Leider auch 2021 keine Pfingstmusik im Dinjerhof

124
Erneut müssen die Musikvereine 03 und Viktoria 08 Ober-Roden ihr Gemeinschaftsprojekt "Pfingsmusik im Dinjerhof" um ein Jahr verschieben. (Foto: Vereine)

Die Pandemie macht dem Musikverein 03 Ober-Roden und dem Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden wieder einen Strich durch die Rechnung. Die Verantwortlichen hoffen auf eine Premiere im Jahr 2022.

Bereits 2019 hatte der Schützenverein Diana Ober-Roden angekündigt, ab 2020 kein Waldfest mehr an Pfingsten zu organisieren. Dies nahmen die beiden Ober-Röder Musikvereine zum Anlass, für 2020 ein eigenes Fest auf die Beine zu stellen.

Jahrzehntelang hatte das Waldfest am Schützenhaus einen festen Platz im Auftrittskalender des Musikvereins 03 Ober-Roden und des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden. Nach der Absage des Schützenvereins schlossen sich die beiden Ober-Röder Musikvereine deswegen zusammen, um an Pfingsten weiter ein Fest mit Musik anbieten zu können. Zeigte sich doch in den Jahren zuvor der große Zuspruch der Rödermärker zu den Auftritten am Pfingstwochenende.

Eine vereinsübergreifende Arbeitsgruppe entwickelte für Pfingsten 2020 ein tolles Konzept mit Musik im Dinjer Hof. Von beiden Vereinen sollten abwechselnd Jugendorchester, Big Band, Blasorchester spielen, abgerundet von einem breiten Angebot an Speisen und Getränken. Es wäre ein toller Anlaufpunkt für den Pfingstsonntag geworden. Es kam dann aber alles anders. Leider hat im letzten Jahr die Corona-Pandemie jäh einen Strich durch die Rechnung der beiden Musikverein gemacht. Aber die Organisatoren waren sich einig: „Dann wird es im Jahr 2021 umso besser!“.

Leider lässt die aktuelle Entwicklung wieder keine Pfingstmusik zu. Dabei hatten die Organisatoren im Vorfeld schon ein abgespecktes Konzept erstellt, das auf den Erfahrungen des vergangenen Sommers basiert. Die aktuelle Gesetzeslage lässt jedoch keinerlei Unterhaltungsveranstaltungen zu, auch wenn diese an der frischen Luft und mit ausreichend Abstand stattfinden. Beide Vereine haben zudem seit Ende Oktober 2020 nicht mehr in Präsenz proben können, sodass eine musikalische Vorbereitung unmöglich ist.

Unter diesen Voraussetzungen bleibt den beiden Musikvereinen nichts anderes übrig, als mit einem wehmütigen Blick auf vergangene tolle Veranstaltungen und Konzerte im Zentrum von Ober-Roden zurückzublicken. Alle Beteiligten sind aber guter Hoffnung, dass es dann endlich im Jahr 2022 die Premiere der Pfingstmusik im Dinjer Hof geben kann.
(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben