Umfrage: Die beliebtesten Hobbys im Lockdown

12
Influencerin backt einen Kuchen

Seit nun über einem Jahr begleiten uns nun Beschränkungen des Lebens im Rhein-Main-Gebiet und mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt unseren Alltag anders zu gestalten.

Anstatt die Abends in Restaurants verbringen zu können, müssen wir uns anderweitig beschäftigen. Gerne würden wir erfahren, welche neuen Hobbys in den letzten 12 Monaten entdeckt wurden und ob diese auch in Zukunft beibehalten werden sollen.

Diese Hobbys sind im Rhein-Main-Gebiet besonders beliebt gewesen

Zwar wird oft über die wirtschaftlich negativen Folgen der Covid-19 Pandemie berichtet, doch viele Unternehmen können auch von positiven Auswirkungen berichten. Das trifft beispielsweise auf Netflix und andere Streaminganbieter zu. Die Geschäftszahlen von Netflix haben sich während des letzten Jahres enorm verbessert. Die Kinos sind geschlossen und viele Abendaktivitäten sind nicht möglich. Das hat dazu geführt, dass mehr Menschen gerne Geld in das Streaming von Serien investieren, was Netflix viele neue Kunden gebracht hat.

Ein weiterer großer Trend ist das Kochen. Da Restaurants keine Gäste empfangen dürfen, haben sich etliche Menschen im Rhein-Main-Gebiet vermehrt mit dem Zubereiten von Essen beschäftigt. Kochbücher, Blogs und Rezeptsammlungen erlebten ein Hoch. Selbiges gilt übrigens für Vorwerk und den Verkaufsschlager Thermomix.

Influencerin backt einen Kuchen

Auch kreative Nachspeisen sind sehr gefragt. Wer Lebensmittelfarben kaufen wollte, musste teilweise Engpässe erfahren und sich ein wenig gedulden. Törten, Törtchen und Kuchen waren beliebt. Bekannte Influencer aus der Back-Branche hatten ungeahnten Zulauf und die Rezepte wurden tausenfach nachgebacken.

Die Langeweile der Menschen und das veränderte Essverhalten brachte allerdings auch negative Folgen mit sich. Das Unternehmen Fitness Vital fand in seiner Covid-19 Lockdown Studie heraus, dass im Durchschnitt in Deutschland weniger Sport getrieben und ungesünder gegessen wurde. Das hat sich auf das Gewicht der ohnehin schon übergewichtigen Bevölkerung ausgewirkt.

Welche Hobbys werden bleiben?

Wir interessieren uns sehr dafür, welche neuen Hobbys unsere Leser für sich entdeckt haben und welche davon weiterhin Teil ihres Lebens bleiben werden. Wir freuen uns sehr darüber Input in den Kommentaren lesen zu können!