‚Versteckt im Verborgenen‘: Kuratorinnenführung online im Weltkulturen Museum

282
Lea Steinkampf in der Ausstellung "Hidden in plain Sight". (Foto: Wolfgang Günzel)

Das Weltkulturen Museum bietet am Mittwoch, 30. Juni, von 19.30 bis 20.30 Uhr die Online-Kuratorinnenführung „Hidden in Plain Sight“ mit Stephanie Endter (Kuratorin, Weltkulturen Bildung und Vermittlung) und Lea Steinkampf (Gastkuratorin, Assistentin der Abteilung Visuelle Anthropologie) an.

Die Ausstellung „Hidden in Plain Sight“ lädt ein, die Dinge aus – vielleicht – ungewohnten Perspektiven zu sehen oder zu hören. Anhand von Objekten aus der Sammlung zusammen mit fünf künstlerischen Positionen setzt sich die Ausstellung kritisch mit Kolonialismus und den damit verbundenen Auswirkungen bis in die Gegenwart auseinandersetzt.

Stephanie Endter und Lea Steinkampf führen gemeinsam durch die Ausstellung. Der Schwerpunkt liegt auf dem kuratorischen Beitrag „Thesaurus – Politiken des Suchens und Findens“ von Lea Steinkampf. Sie berichtet von ihrer Arbeit im Bildarchiv und hinterfragt anhand von drei Bild-Objekten die archivarischen Praktiken des Ordnens, Benennens und Klassifizierens.

Gezeigt werden verschiedene Ausstellungsansichten und Close-Ups. Das kostenfreie Gespräch findet via Zoom statt und erfordert eine Anmeldung unter http://www.weltkulturenmuseum.de im Internet.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben