Asklepios Klinik Langen: Entwicklung zum Schwerpunktversorger trotz Pandemie

356
Im Bild (v.l.): Prof. Dr. Ralf Lehmann, Ärztlicher Direktor Asklepios Klinik Langen, Carina Kuffel, Pflegedirektorin und Klinikmanagerin, Asklepios Klinik Langen, Oliver Quilling, Landrat Kreis Offenbach, Björn Simon, Mitglied des Bundestags, Jan Voigt, Geschäftsführer, Asklepios Klinik Langen. (Foto: Asklepios)

Bei einem Kurzbesuch informierten sich der Bundestagsabgeordnete Björn Simon, als Abgeordneter des Wahlkreises Offenbach und Landrat Oliver Quilling (beide CDU), über die aktuelle Entwicklung der Asklepios Klinik Langen und die Auswirkungen der Pandemie.

Die Krankenhausversorgung ist in aller Munde. Der Besuch der beiden Politiker sollte daher neben einem Austausch zur Bewältigung der Pandemie, vor allem die aktuellen Entwicklungen der Klinik in den Fokus rücken. Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte eine Delegation des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration der Klinik und ihren Mitarbeitern ihren Dank für die Behandlungsleistung ausgesprochen.

Die beiden Besucher wurden von Vertretern der Geschäftsführung, der Pflegedienstleitung und dem Ärztlichen Direktor empfangen. Neben der Rolle als zertifizierter Schwerpunktversorger und Level-1 Zentrum in der Corona-Pandemie, diskutierten die beiden Politiker die Vorreiterrolle der Klinik im Bereich der Digitalisierung, die erfreulichen Entwicklungen im Bereich der Fachkräftegewinnung und die Struktur der intensivmedizinischen Versorgung am Standort. Der Besuch der Klinik endete mit einer Begehung der nahezu fertiggestellten neuen Funktionsabteilung Endoskopie, der sanierten Aufnahmestation und der Pandemie-Intensivstation.

„Das Krankenhaus wurde in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten und modernsten Medizinzentren im gesamten Rhein-Main Gebiet ausgebaut. Wir danken dem gesamten Team der Asklepios Klinik Langen für den gelungenen Austausch und vor allem für die hervorragende Arbeit für die Menschen im Kreis Offenbach“, so das Fazit des Bundestagsabgeordneten Björn Simon und Landrat Oliver Quilling.

„Wir freuen uns sehr über das Interesse und das Vertrauen, das uns Herr Simon als Abgeordneter des Bundestags und Herr Landrat Quilling entgegenbringen. In einem sehr konstruktiven Gespräch konnten wir die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitssystem an konkreten Beispielen besprechen und aufzeigen, wie die Entwicklung der Klinik zum Schwerpunktversorger, vor allem die Versorgungssicherheit während der Pandemie sichergestellt wurden “, erklärt Geschäftsführer Jan Voigt und hofft, auf diesem Wege konstruktive Impulse für die Gesundheitspolitik gegeben zu haben.

Ergänzende Informationen: Die Asklepios Klinik Langen ist zertifizierter Schwerpunktversorger im Kreis Offenbach. Die Klinik versorgt als Level-1-Zentrum des Landes Hessen mehr als 30.000 Notfälle pro Jahr.

In den letzten drei Jahren hat die Klinik die Digitalisierungsstrategie „HealthyNEar“ am Standort umgesetzt und dabei eine voll digitale Erfassung der Behandlungsdokumentation und eine digitale Anbindung der Rettungsdienste etabliert.

Die Klinik hat seit 2018 ihre Leistungsfähigkeit deutlich ausgebaut und dabei Fachbereiche für Gefäßchirurgie, Schlaganfallversorgung, Rhythmologie / Herzrhythmusstörungen und Pneumologie sowie u.a. die Zentrale Notaufnahme generalsaniert etabliert. Insgesamt wurden dabei mehr als 15 Millionen Euro aus Eigenmitteln der Asklepios Gruppe investiert.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben