LaDaDi: Welche Themen bewegen Kita-Eltern aus dem Landkreis?

67
(Symbolfoto: Pixabay)

Für Elternbeiräte und interessierte Eltern fand kürzlich die Kreiskonferenz von Kita-Eltern Hessen des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt.

Neben der Vorstellung der aktuellen Themen, mit der sich die Landesarbeitsgemeinschaft KitaEltern Hessen beschäftigt, gab es auch einen Austauschpart auf Kreisebene über aktuelle Herausforderungen der Kitas auf Stadt bzw. Gemeindeebene. Alle Kita-Eltern des Kreises Darmstadt-Dieburg hatten im Vorfeld, auch wenn sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, die Möglichkeit über ein Online-Padlet Themen zu adressieren, die sie gerade in ihrer Kita bewegen.

Die Themen waren u.a., dass im Kreis nur sehr wenige Elternversammlungen stattfanden, was für Eltern unverständlich ist, da die Technik ja bereits fortgeschritten ist. Hier Abhilfe zu schaffen ist in Hinblick auf die nächsten Elternbeiratswahlen dringend notwendig und Träger sowie die ortsansässige Politik sind hier maßgebliche Akteure, die der gesetzlich verankerten Elternbeteiligung nachkommen müssen. Eltern wünschen sich auch für die Kinder „Normalität“ im Kita Alltag zurück und vor allem die Möglichkeit als Elternbeiräte mitzuwirken und nicht nur die Informationsweiterleitungen von Beschlüssen zu erhalten.

Die Teilnehmer*innen kamen aus 16 von 23 Städten des Kreises. 87 Prozent der Teilnehmenden (Eltern, Gesamtelternbeiräte, Elternbeiräte, politisch
Engagierte) bekamen die Information von ihrer Kita-Leitung.

Der Verein der LAG Kita Eltern Hessen setzt sich für die Gründung eines Landeselternbeirates ein. Organisatorische Unterstützung gibt es von der Servicestelle, die durch Mittel des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gefördert wird. Gerne kann unter http://www.kita-eltern-hessen.de/newsletter/ der Newsletter mit Veranstaltungs- und Regionalinformationen abonniert werden.

Elternverterter*innen und Interessierte, die nicht vertreten waren und noch mehr Informationen möchten, wenden sich bitte an: Darmstadt-Dieburg@Kita-Eltern-Hessen.de, um in den Verteiler des Kreises Darmstadt-Dieburg mit aufgenommen zu werden. Alle „Interessierten“ sind willkommen, besonders gerne Personen, die vorhaben im nächsten Kitajahr als Elternbeirat zu kandidieren. Ansprechpartner sind Gabi und Nicole aus dem Kita-Eltern-Hessen Kreisteam Da-Di.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben