Marion Weigand ist neue Präsidentin von Rotary Rodgau

413
Corona-Präsident Dr. Nikos Stergiou überreicht Amtskette nach schwierigem, erfolgreichem Jahr an Marion Weigand. (Foto: Rotary Rodgau)

Marion Weigand führt in den nächsten zwölf Monaten den Rotary Club Rodgau. Damit übernimmt die diplomierte Chemieingenieurin und Geschäftsführerin von DuPont Deutschland, die in Rödermark mit ihrem Mann wohnt und Mutter von zwei erwachsenen Kindern ist, die Führung der Rodgauer Rotarier. Weigand ist seit Jahren bereits treibender Motor der Rotarier beim Berufsinformationstag, der gemeinsam mit der IHK Offenbach für junge Menschen zur Berufsorientierung organisiert wird.

„Ich werde vermutlich als der Corona-Präsident in die Annalen unseres Clubs eingehen. In den zurückliegenden Monaten habe ich versucht, trotz der Einschränkungen ein spannendes und interessantes Jahr zu gestalten und nach der Vollendung unseres Hospiz-Projektes unser Clubleben zu festigen und neue Akzente zu setzen.“ So lässt sich der scheidende Präsident Nikos Stergiou zitieren, der letzten Samstag die Geschicke des RC Rodgau in die Hände der neuen Club-Präsidentin Marion Weigand legte. Hinter ihm liegen 51 Meetings, die überwiegend virtuell stattfinden mussten. Ein Novum! Dennoch, so Stergiou, war es nötig, allen offiziellen Verpflichtungen nachzukommen und das Interesse an, vor allem regionaler ehrenamtlicher Tätigkeit und lokalen Hilfsprojekten, hochzuhalten. Dass dabei der Zusammenhalt gefördert werden musste, internationale Kontakte zu pflegen waren und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen waren und dies im Wesentlichen mit der Hilfe digitaler Medien, machte die Arbeit besonders herausfordernd. Zwei Neuaufnahmen von Mitgliedern, drei Auszeichnungen mit dem Paul Harris Fellow (Gründer von Rotary) und etliche Sportevents bezeugen den ungebrochenen Erfolg des Clubs, der letzten Herbst erst seinen 15. Geburtstag feierte und schon so viel bewegen konnte.

Die Zukunft sieht die neue Präsidentin für ihre Amtszeit in der Unterstützung der Jugend bei der Berufsfindung mit dem Ziel der Nachhaltigkeit, mit Rotaract, der Jugendorganisation von Rotary bei der Aktion „One million trees“ zusammenzuarbeiten, ist ein Beispiel. Weigand steht für Vielfalt, Integration, Toleranz, Teilhabe und Weltoffenheit nach Innen und Außen. Auch die Unterstützung von Gemeinsam mit Behinderten möchte sie fortführen, das bei den Rotariern als ein besonders unterstützungswertes Inklusionsprojekt gilt.

So digital wie das Jahr, so verliefen auch die Feierlichkeiten, durch Harald Flex in einer Liveübertragung der Amtsketten-Übergabe aus dem die Haushalte der Club-Mitglieder, sogar bis nach Tel Aviv, perfekt versorgt wurden. Für die ansprechende Kulisse im heimischen Garten und das dafür notwendige Ambiente sorgte Präsidentengattin Nicole Stergiou. Für die Einhaltung der aktuellen Corona Regeln zeichnete sich der Klinikchef und scheidende Präsident, Nikos Stergiou, der von Pandemiebeginn an für die Patientenbehandlung in der Region verpflichtet war, verantwortlich.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben