,Ein Klick – und das Handy wird zum Laufsteg‘

148
Frankfurt Fashion Week: Oberbürgermeister Peter Feldmann mit Studierenden der Mode- und Designhochschule Fresenius. (Foto: Stadt Frankfurt/Holger Menzel)

„Reform the Future“ lautet das Motto der Frankfurt Fashion Week, die wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr als digitale Preview stattfindet. Doch auch im nicht virtuellen Raum zeigt die Messe Präsenz – unter anderem in der Frankfurter Innenstadt.

Auf gesamter Länge der Litfaßsäulen im Frankfurter Innenstadtbereich sowie in zentralen Stadtteilen kommen gedruckte und digitale Mode zusammen. Drei ganz besondere Plakate bringen das Überthema Fashion und Frankfurts Partnerstädte zusammen. Zehn Tage lang werden die Motive von Mina Pavicevic (Motiv Lyon), Solange Richter (Motiv Guangzhou) und Annkatrin Clarke (Motiv Birmingham) zu sehen sein. Die drei sind Studentinnen der Akademie Mode & Design (AMD).

Am Donnerstag, 1. Juli, enthüllte Oberbürgermeister Peter Feldmann die Plakate. Der Clou: Per QR-Code lassen sich die Motive aufs Smartphone holen, erwachen dort zu (digitalem) Leben.

„Mit ihren digitalen Formaten wagt sich die Frankfurt Fashion Week in diesem Jahr auf neues Terrain – und hat doch die Messe im kommenden Jahr fest im Blick“, sagte das Stadtoberhaupt. „Die Plakataktion trägt diesen Grenzgang in die City. Ein Klick und das Handy wird zum Laufsteg – und der Klassiker Plakat zum Schrittmacher in die digitale Zukunft.“

Feldmann dankte den Studierenden für ihre Entwürfe, die deutlich machten, dass Mode keine Grenzen kenne: „In der Mode haben wir verstanden, was uns an anderer Stelle oft schwerfällt. Nämlich anzuerkennen, dass uns der Austausch, der interkulturelle Dialog weiterbringt und bereichert.“ Der Oberbürgermeister bedauerte, dass nicht alle zehn gestalteten Designs aufgehängt werden konnten: „Jedes der Plakate ist eine Begegnung mit einer unserer zahlreichen Partnerstädte. Sie stehen für die Vielfalt und die Internationalität unserer Stadt – aus meiner Sicht der Garant einer erfolgreichen Frankfurt Fashion Week.“

Alle Designs zu vielen weiteren Partnerstädten Frankfurts sind online unter http://www.frankfurt.de/fashionglobal zu bewundern. „Scan 4 digital fashion“ ist ein Kooperationsprojekt des Referates für Internationale Angelegenheiten im Hauptamt und Stadtmarketing und der AMD Akademie Mode & Design/Hochschule Fresenius.

Die Frankfurt Fashion Week (FFW) bringt von Montag, 5., bis Freitag, 9. Juli, Vertreter der internationalen Modebranche zusammen. Im Zentrum der Shows, Konferenzen und Veranstaltungen rund um die FFW stehen dabei die Leitmotive Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Auf der digitalen Plattform FFW Studio, die unter https://www.frankfurt.fashion zu erreichen ist, werden diese Zukunftsthemen und ihre Bedeutung für die Modewelt diskutiert. Hinter der Frankfurt Fashion Week stehen die Messe Frankfurt, die Premium Group – Veranstalter der größten europäischen Modemesse Premium –, die Stadt Frankfurt und das Land Hessen.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben