“Reform the Future”: Frankfurt Fashion Week Studio ist online

741
Detlef Braun, Anita Tilmann, Sina Mainitz und Oberbürgermeister Peter Feldmann. (Foto: Stadt Frankfurt/Bernd Kammerer)

Die Frankfurt Fashion Week eröffnet gestern das rein digitale FFW STUDIO: Mehr als 200 internationale Rednerinnen und Redner, inspirierende Markenerlebnisse, virtuelle Showcases und Live Acts beleuchten die hochgradig zukunftsrelevanten Themenkomplexe Nachhaltigkeit und Digitalisierung. An fünf Tagen, über 72 Stunden digitaler, kuratierter Fashion Content – für die Revolution der Zukunft.

„Das FFW STUDIO ist eröffnet! Unsere schöne Stadt Frankfurt steht ab heute im internationalen Scheinwerferlicht der Modebranche. Was für ein besonderer Tag. Alle Beteiligten haben Großartiges geleistet“, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann bei der Eröffnungskonferenz des FFW STUDIO. Gemeinsam mit Anita Tilmann, Managing Partner der Premium Group und Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, im Pressegespräch mit Journalistin Sina Mainitz hat der Frankfurter Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Frankfurt den Startschuss für über 72 Stunden kuratierten Fashion-Content gegeben. Auch mit etwas Wehmut: „Vor etwas über einem Jahr haben wir die Gründung der neuen Frankfurt Fashion Week bekannt gegeben. Damals hätte wahrlich keiner gedacht, dass wir die Premiere wegen der globalen Covid-19-Pandemie auf Januar 2022 verschieben müssen.“ Umso erfreuter zeigt er sich, dass das Team der Frankfurt Fashion Week als Antwort darauf das FFW STUDIO initiiert hat. Feldmann: „Dieses progressive und zukunftsweisende digitale Format zeigt, welche großartigen Potenziale wir hier in Frankfurt nach der Pandemie für eine Fashion Week haben.“

Bis einschließlich Freitag, 9. Juli, bringt das FFW STUDIO innerhalb der Kategorien Tradeshows, Conferences, Game Changers und Beyond FFW an fünf Tagen globale und multinationale Partner in Frankfurt am Main zusammen – angefangen mit dem United Nations Office for Partnerships, das die 17 Nachhaltigkeitsziele für Firmen, Institutionen, Organisationen und die Gesellschaft sichtbarer macht, und der EU New Bauhaus Initiative bis hin zu Meinungsbildnern wie der Conscious Fashion Campaign, Fashion For Good und der Global Fashion Agenda. Im FFW STUDIO treten Marktteilnehmer wie die Messe Frankfurt, Pitti Uomo und Premium Group in den Dialog, genauso wie die führenden Modeverbände British Fashion Council, Council Of Fashion Designers of America, Fashion Council Germany und Moda Italiana. Außerdem sind globale Konzerne wie H&M, Jil Sander, LVMH, MCM, MyTheresa, Puma und PwC sowie international und national bedeutende Medienhäuser von Burda und Condé Nast über den Deutschen Fachverlag bis hin zu WWD mit von der Partie.

RELEVANT, INSPIRIEREND, ZUKUNFTSWEISEND – DAS FFW STUDIO
„Auch rein digital ist unser Anspruch radikal zukunftsweisend. Wir forcieren nicht weniger, als die Transformation der gesamten Mode- und Kreativwirtschaft hin zu einer modernen, ressourceneffizienten Branche“, sagt Detlef Braun und ergänzt: „Das ist auch unser Claim – „Reform the Future“. Und zwar global. Es ist unser Anspruch, dass die Frankfurt Fashion Week eine aktive Rolle dabei spielt, Lösungen für gesamtgesellschaftliche Herausforderungen zu finden. Unsere Interpretation einer neuen Fashion Week ist ein vieldimensionales Eco System, das die gesamte Wertschöpfungskette an einem Ort zu einem Zeitpunkt erlebbar macht.“

„Ich bin stolz, was das Team der Frankfurt Fashion Week in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt hat. Die Verantwortlichen von Messe Frankfurt und Premium Group, haben toll zueinander gefunden und gemeinsam mit Stakeholdern aus der gesamten Branche etwas Einzigartiges geschaffen: Fashion People aus Handel und Industrie, führenden Medienhäusern, Agenturen, internationalen Verbänden und Initiativen sowie zahlreichen Partnern und Sponsoren lassen im FFW STUDIO unsere Vision der Zukunft der Modebranche zur digitalen Realität werden. Von Konferenzen und Workshops über Brand Experiences und virtuelle Showcases bis hin zu Music Acts – das FFW STUDIO bildet das Epizentrum für Fashion, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Relevant, inspirierend, zukunftsorientiert“, sagt Anita Tillmann.

LIVE & ON DEMAND: DIE STREAMS IM FFW STUDIO
Im Anschluss an die Eröffnungspressekonferenz ging es im FFW STUDIO weiter mit den Liveübertragungen von drei Preisverleihungen – zunächst die „Future Fashion Leaders Forum Talks & Awards“ des Fachmagazins Textilwirtschaft, gefolgt vom Engelbert StraussFashion Award „FASH“ und dem Burda New Faces Award „Style“ – bevor der erste Tag des FFW STUDIOS mit einem besonderen Highlight ausklang, der Deutschlandpremiere der MCM Filmdokumentation „The Remix: Hip Hop X Fashion“.

Am Mittwoch, 7. Juli, startet um 11.30 Uhr der erste und zukünftig jährlich stattfindende Frankfurt Fashion SDG Summit, der die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Mittelpunkt rückt – präsentiert von der ConsciousFashion Campaign, in Zusammenarbeit mit dem United Nations Office for Partnerships. Über drei volle Tage erstreckt sich das Programm des erfolgreichen Konferenzformats „Fashionsustain“ des internationalen Hubs für Nachhaltigkeit und Innovation in der Mode. Der offizielle Automotive Partner der Frankfurt Fashion Week, die jüngste Tochter aus dem Volkswagen-Konzern, CUPRA, streamt zudem an allen Tagen gemeinsam mit Stefan Dabruck das CUPRA Music Lab ins FFW STUDIO.

Was an den fünf Tagen live im FFW STUDIO passiert, wird im Nachgang allen Modebegeisterten und Interessierten als Video-on-Demand kostenfrei auf der Website www.frankfurt.fashion zur Verfügung stehen – als konzentrierte und hochqualitative Essenz der zukunftsorientierten Themenfelder der Frankfurt Fashion Week. Auf den Social Media Kanälen der Frankfurt Fashion Week werden begleitend ebenfalls ausgewählte Highlights präsentiert. Das vollständige Programm des FFW STUDIO finden sich unter http://www.frankfurt.fashion/studio im Internet.

Unter anderem dabei im FFW STUDIO
3mbassy, Breuninger, British Fashion Council, Burda, Camera Nazionale della Moda Italiàna, Candiani, Capital, Chiemsee, Chloe, Condé Nast, Conscious Fashion Campaign, Council Of Fashion Designers of America, Deutsche Telekom, DeutscherFachverlag, Der Spiegel, DiplomacyStudio, Ecoalf, EngelbertStrauss, Esther Perbandt, Euratex, Euretco Fashion, Fashion United, Fédération de la Haute Couture et de la mode, Fridays For Future, Fashion Council Germany, Fashion For Good, FAZ Quarterly, Global Fashion Agenda, Grüner Knopf, H&M, Heron Preston, Jil Sander, Lectra, Lenzing, London College of Fashion, Lukso Blockchain, LVHM, Marc O’Polo, MCM, Mytheresa, Oekotex Stiftung, Orange Culture, Peek & Cloppenburg, Pitti Uomo Firenze, Polimoda, Puma, PwC, Quantis, Rat für Formgebung, Retraced, Rudolf AG, Studio One Eighty Nine, Swarovski, Sympatex, Textilwirtschaft, The Fabric Of Reality, The Prince’s Foundation, Tiger Of Sweden, Tonello, Transformers Foundation, UBS, Unicredit, UN Capital Development Fund, United Nations Secretary, Veit, Vogue, Welt Icon, William Fan, Yoonatech.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben