Palmengarten: App-Expedition ins Reich der Insekten

99
Impressionen von der Blumen- und Steppenwiese. (Foto: Stadt Frankfurt)

Mit Beginn der Sommerferien startet Umweltdezernentin Rosemarie Heilig wieder ihre Reihe „Der Wilde Sonntag“. Immer sonntags um 15 Uhr können die Gäste der Sommer-Reihe auf Führungen, bei Lesungen, Diskussionen oder einem Konzert einige der schönsten Frankfurter Naturoasen entdecken. In diesem Jahr soll es vor allem um die heimische Artenvielfalt gehen. Und da führt der Weg natürlich zuerst in den Palmengarten.

Am Sonntag, 18. Juli, um 15 Uhr startet Stadträtin Heilig, von Hause aus Biologin, mit 20 Teilnehmern zu einer Expedition zur Blumen- und Steppenwiese, die naturnah und artenreich bepflanzt und somit bei Insekten besonders beliebt ist. Die Botaniker Hilke Steinecke und Marco Schmidt werden den Gästen dann in zwei kleinen Gruppen zeigen, was dort alles blüht, summt, kreucht und fleucht und wie man mit der App von iNaturalist Arten bestimmen kann. Insgesamt haben private Naturbeobachter in Frankfurts botanischen Gärten schon über 900 Tiere und Pilze entdeckt, darunter fast 600 verschiedene Insekten.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an palmengarten.kultur@stadt-frankfurt.de unter Nennung der Kontaktdaten erforderlich. Die Teilnahme ist unentgeltlich, doch gilt der reguläre Palmengarten-Eintrittspreis. Fotografie-Interessierte können gern eine Kamera mitbringen und es wäre von Vorteil, wenn sich die Teilnehmer auch bereits die iNaturalist-App auf ihrem Smartphone installieren könnten.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben