Impfungen für Kinder ab 12 Jahren im Impfzentrum Groß-Gerau

477
(Symbolfoto: Pixabay)

Planungen dafür gab es im Kreis Groß-Gerau bereits vorher – in dieser Woche nun hat auch das Land Hessen nach der Gesundheitsministerkonferenz bekanntgegeben, dass Impfungen gegen COVID-19 für Zwölf- bis Siebzehnjährige in allen Impfzentren angeboten werden sollen. Im Groß-Gerauer Impfzentrum in der Wilhelm-Seipp-Straße geht es am 7. August los. Zunächst an den Wochenendtagen Samstag und Sonntag, jeweils von 8 bis 18 Uhr, besteht das zusätzliche Impfangebot für die jungen Menschen.

Zu diesen Zeiten ist das erforderliche kinderärztliche Personal vor Ort, teilt Impfzentrumsleiter Andreas Franz mit. Denn eine eingehende Beratung und Untersuchung der Kinder ist obligatorisch. Ebenso ist es notwendig, dass beide Elternteile/alle Sorgeberechtigten das Einverständnis für die Impfung erklären. Kinder im Alter unter 16 müssen in Begleitung eines Sorgeberechtigten erscheinen. Mitgebracht werden zur Impfung müssen ein Ausweis oder Reisepass, Impfpass und gegebenenfalls die Krankenkassenkarte. Das Impfzentrum empfiehlt, auch die Einwilligungserklärung ausgedruckt und von beiden Sorgeberechtigten unterschrieben mitzubringen. Heruntergeladen werden können die Formulare unter https://www.kreisgg.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-krise-info-und-hotlines/corona-impfung/. Geimpft wird mit Comirnaty von Biontech.

„Wir wissen, dass das Impfangebot ab 12 heftig diskutiert wurde und noch immer wird. Es geht uns aber nicht darum, jemanden unter Druck zu setzen, dass er seine Kinder impfen lassen muss“, betont Landrat Thomas Will. „Wir sind froh, dass es dieses zusätzliche Angebot für Kinder gibt. Jede Familie, jeder Jugendliche kann sich in Ruhe informieren und die Nutzen mit etwaigen Risiken für sich abwägen.“ Die Impfung ist freiwillig. Informationen rund ums Thema gibt es natürlich bei den jeweiligen Haus- und Kinderärzten oder im Internet, etwa auf www.rki.de.

„Wichtig ist insgesamt, dass sich noch mehr Menschen impfen lassen“, sagt Thomas Will. „Denn dies bietet jedem und jeder Einzelnen Schutz vor einer schweren, durch das Coronavirus hervorgerufenen Krankheit. Außerdem wird sich die Lage in Kreis und Land insgesamt noch weiter verbessern, wenn möglichst viele geimpft sind.“ Darum wirbt der Landrat genauso wie der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer dafür, die Impfangebote des Kreises zu nutzen. Das Groß-Gerauer Impfzentrum ist für die Erwachsenen im August täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet, im September von 8 bis 18 Uhr.

Mobiles Impfen im Kreis Groß-Gerau

Der Impfbus steht noch bis Samstag, 7. August, täglich am Globus in Rüsselsheim. Am 9., 10. und 14. August macht er Station im Helvetia Parc Groß-Gerau, am 17. August am Bahnhof Gernsheim (Schuh Weishaar) und am 18. August am Einkaufszentrum in Wolfskehlen. Impfmöglichkeit besteht an allen genannten Tagen von 10 bis 18 Uhr.

Zudem wird parallel zur Lebensmittelausgabe beim Gemüse-Netzwerk am Dienstag, 17. August, von 14 bis 16 Uhr in Gernsheim, Bleichstraße 25, ein Impfangebot gemacht. Jeder kann dort einfach vorbeikommen. Weitere Termine mit mobilen Impfteams sollen folgen, kündigt das Impfzentrum an. Die mobilen Angebote gelten nicht für Kinderimpfungen.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben