5. Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb Hochtaunuskreis hat begonnen

68
(Foto: Hochtaunuskreis)

Zum fünften Mal veranstaltet das Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis einen Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren.
Gesucht werden spannende, originelle und außergewöhnliche Kurzgeschichten, Märchen oder Fantasy- und Science-Fiction-Geschichten, die das Motto „Zeit“ beinhalten.

„Die Resonanz der vergangenen Kinder- und Jugendliteraturwettbewerbe war so groß, dass wir ihn nun im Rahmen unserer Kinder- und Jugendarbeit das fünfte Mal ausschreiben. Wir sind sehr dankbar, dass das Literaturforum im Mousonturm, die Taunus Sparkasse, der Lions Club Oberursel Schillerturm und der Verlag Hörbuch Hamburg dieses Literaturprojekt fördern“ sagt Kreisbeigeordnete Katrin Hechler

„Wir sind gespannt auf die zahlreichen Texte von jungen Schreibenden, die mit viel Freude ihre Erlebnisse und Gedanken in literarische Formen fassen. Kreativität fördern ist uns eine Herzensangelegenheit. Besonders Kinder und Jugendliche verfügen über ein so hohes Maß an fantasievollen und kreativen Ideen, dass es immer eine Freude ist, an ihren Gedanken teilzuhaben“, führt Frau Anja Frieda Parré, Organisatorin und Initiatorin des Wettbewerbs an.

Das Motto soll als Anregung und Inspiration dienen. Zeit in all ihrer Bedeutung: Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft. Von der Zeitmaschine bis zu den Gezeiten über die bekannten drei Worte „Es war einmal“ bietet das Wort unendlich viel Raum für eure Phantasie. Es ist auch möglich, sich durch eigenes Erleben in der Schule ,im Alltag i oder durch das Erleben der „Corona-Zeit“ inspirieren zu lassen.

Es können aber auch andere Stichpunkte eine Rolle spielen: Menschlichkeit, Fair Play, Respekt, Nachhaltigkeit, Wunsch, Traum, Wirklichkeit, auf der Flucht sein, die Zukunft der Umwelt und des Planeten, wie behandeln wir unsere Mitmenschen, Schulalltag, Soziale Netzwerke, unser Planet, unser Umgang mit der Erde, mit den Tieren, mit der Umwelt, Streiten und Vertragen, Krieg und Frieden und vieles mehr.

Die Kinder und Jugendlichen dürfen ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Der Wettbewerb ist nicht leistungsorientiert und soll alle Kindern und Jugendlichen ansprechen, egal welche Schulform sie besuchen, ob sie LRS haben oder noch nicht perfekt deutsch sprechen können. Die kreative Idee zählt genau so viel wie das Schreiben können.

Ein unabhängiges Jury-Team, bestehend aus der Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Wilke, Literaturbloggerin Susanne Kasper, Literaturwissenschaftlerin Jutta Jonda, Journalistin Evelyn Kreutz, Pädagogin Ute Erkelenz-Athie, Rechtsanwalt Reinhold Bartha, sowie zwei ehemaligen Preisträgerinnen dieses Literaturwettbewerbs Madita Lepper und Alina Degtiarenko. Sie alle wählen aus allen Einsendungen die besten Geschichten aus. Es gibt attraktive Geldpreise zu gewinnen, die von den Unterstützer*innen gestiftet werden.

Informationen „5. Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb“

Einsendeschluss für die Teilnahme am Literaturwettbewerb ist der 31. Oktober.

Ansprechpartnerin: Anja Frieda Parré /Telefonnummer: 06172 999-5141
E-Mail: anja-frieda.parre@hochtaunuskreis.de, Website: www.literaturwettbewerb-htk.de

(Text: PM Hochtaunuskreis)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben