„Einfacher geht´s nicht“: Mobiles Impfen im Kreis Groß-Gerau

286
(Symbolfoto: Pixabay)

Zwischen Supermarkt, Schuhladen und Baumarkt eine Spritze Biontech für die Corona-Abwehr: Die Kombination von Shoppen und Impfen kommt an. Im Helvetia Parc in Groß-Gerau, wo der blau-gelbe Impfbus des Impfzentrums Groß-Gerau am Montag und Dienstag Station machte, haben sich am ersten Tag 106 Menschen den Piks gegen Covid-19 abgeholt. „Wenn wir mit diesen Angeboten noch mehr Menschen zum Impfen motivieren können, dann sind wir auf dem richtigen Weg“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer: „Einfacher geht’s wirklich nicht.“

In der Tat: Personalausweis, Impfpass (falls zur Hand) und Versichertenkarte (es geht sogar ohne) – mehr muss man beim mobilen Impfen gar nicht dabeihaben. Auch den Impfstoff konnten die Interessierten frei wählen. Eine komfortable Situation: Kaum lange Schlangen, schnelle Hilfe beim Ausfüllen der Formulare, immer Ansprechpartner*innen in der Nähe – das kommt selbst bei jenen an, die, warum auch immer, den Gang ins Impfzentrum gescheut haben. Den Verantwortlichen ist das recht: „Unser Ziel muss sein, möglichst viele Menschen bis zum Herbst zu impfen‘“, so Astheimer.

Der Kreis will mit seinen Vor-Ort-Aktionen möglichst vielen Menschen einen schnellen und bürokratiefreien Zugang zur Corona-Impfung ermöglichen und die Bereitschaft fördern, sich eine Spritze setzen zu lassen. Denn noch immer sei die Impfquote mit knapp über 50 Prozent (doppelt geimpft) zu gering. „Dafür müssen wir mit unserem Impf-Team dort sein, wo die Menschen sind – in den Einkaufszentren, in den Sportvereinen, in Kirchen, Moscheen und Gemeindehäusern“, so Astheimer. Die Impfung sei der einzige wirksame Schutz gegen einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung. Für den Kreisbeigeordneten ist es ein Akt der Solidarität, sich impfen zu lassen. „Damit zeigen wir uns jenen gegenüber solidarisch, die sich krankheitsbedingt nicht impfen lassen können.“

Am Montag (9.) hat das Impfzentrum Groß-Gerau insgesamt 256 Personen gegen Covid-19 geimpft, davon jene 106 Personen mobil im Impfbus im Helvetia Parc. Am kommenden Samstag, 14. August, macht der Impfbus im Helvetia Parc noch einmal Halt, und zwar ebenfalls von 10 bis 18 Uhr.

Die kommenden Stationen der mobilen Impfaktion: 15. August: Pinta Beach Raunheim (15 bis 20 Uhr), Riedsee Leeheim (15 bis 19 Uhr); 16. August und 6. September: Aldi Walldorf; 17. August: Bahnhof Gernsheim, Schuh Weishaar; 18. August: Einkaufszentrum (EKZ) Wolfskehlen; 19. August und 7. September: Bahnhofsplatz Rüsselsheim; 20. und 21. August: EKZ Raunheim; 23. und 28. August: Globus Rüsselsheim; 28. August und 18. September: Karree Walldorf; 29. August: Festplatz Mörfelden; 30./31. August und 4. September: Helvetia Parc Groß-Gerau: 1. September: Edeka Nauheim; 2./3. September: Rewe Gustavsburg; 4. September: Geflügelfest Nauheim; 7. September: Bahnhof Gernsheim, Schuh Weishaar; 8. September: EKZ Wolfskehlen.

COVID-19 Impfungen jeweils von 10 bis 18 Uhr. Berechtigt sind Personen ab 16 Jahren (nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten für Biontech), ansonsten ab 18 Jahren sowie COVID-Genesene (mindestens vier Wochen nach Ende der Krankheitssymptome) mit Wohnsitz/Arbeitsplatz im Kreis Groß-Gerau.

Mitzubringen sind: Personalausweis; Impfpass (falls zur Hand); Versichertenkarte (nicht zwingend erforderlich, erleichtert jedoch die Erfassung der persönlichen Daten). Für COVID-Genesene: mitzubringen sind PCR-Befund oder Genesenen-Nachweis.

Wer die beiden Termine verpasst, kann mittlerweile auch ohne jeden Termin im Impfzentrum Groß-Gerau vorbeikommen. Das offene Impfen läuft bis Ende August täglich von 7 bis 22 Uhr. Ab September sind die Impfzeiten täglich von 8 bis 18 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben