JSK Rodgau startet erfolgreich den Kultursommer

247
Rocken wie eh und je: die Rodgau Monotones. (Foto: ah)

Passender geht es eigentlich nicht. Der erste Auftritt der „Rodgau Monotones“ in diesem Jahr, fand am Samstag in Rodgau im Weichseestation statt und war auch gleichzeitig Auftakt des Kultursommers des Jügesheimer Sport- und Kulturvereins (JSK).

Es wurde zwar leise und augenzwinkernd gemunkelt, dass die Bühne jetzt mehr Belastung aushalten müsse, da alle Musiker an Gewicht zugenommen hätten, aber das war der Spiellaune nicht anzumerken. Konzertgäste wie Band freuten sich über das erste Open Air im Stadion seit eineinhalb Jahren, das durch den Veranstalter perfekt vorbereitet und durch Sponsoren gut unterstützt worden ist. Die „Playlist“ des Konzertes bot zahlreiche Möglichkeiten zum Mitsingen, aber der laue Abendwind sorgte dafür, dass die Aerosole sehr schnell weggetragen wurden.

Neben den Gassenhauern wie „Ei gude wie“ „St. Tropez am Baggersee“ „Erbarme zu spät…“ und „Frach mich net“ kamen auch Titel von ZZ Top wie „Waitin`for the bus“ und AC/DC zur Geltung, zumal Kerstin Pfau ihr 30-jähriges Bandjubiläum an diesem Abend feierte und „Highway to Hell“ nicht fehlen durfte. Auch Monitor-Soundmann Uli Breihof ist seit 30 Jahren der Chef am Mischpult und feierte Jubiläum. Eine Einlasskontrolle nach den drei „G“ (Genesen, Geimpft, Getestet) und die Organisationsexpertise des JSK, verbunden mit den niemals ausgehenden Helfern, hat alles dazu beigetragen, den Gästen fast die Wünsche von den Lippen ablesen zu können. Am Ende war auch der Schatzmeister fröhlich, denn es sah ja lange nicht so aus, als würde das Wetter mitspielen. Doch die gut 300 Gäste genossen den lauen Sommerabend und ließen sich das Getränke- und Essensangebot munden. Die Besucher gaben sich so diszipliniert wie selten zuvor auf einem Monotones-Konzert und genossen sichtlich vergnügt das Ereignis nach dem Motto: „Genieße den Moment, wir wissen nicht, was noch kommen mag.“ Spätestens als die mitgebrachten Hessen-Fahnen von Birgit Osterwold und den zahlreichen JSK-Helfern im Publikum verteilt wurden, war klar, jetzt kommt die Monotones Version von „Night of the Proms“ – „Pump & Susi“. Den Gästen gefiel es. Ein wahrer ein weiterer „Mit- und Stimmungsmacher“.

Der Abend war eigentlich nur den Sponsoren zu verdanken. Geschickt hatte der JSK Rodgau die Maingau Energie, Energieversorgung Rodau, Stadtwerke Rodgau, Glaabsbräu und Harema Reinigungsmarkt zusammengeschnürt, so dass die mit so einer Veranstaltung entstehenden Kosten überschaubar blieben.

Beste Stimmung herrschte im Weichseestadion zum Auftakt des Kultursommers. (Foto: ah)

Dass die Rodaustrombühne mit den „Monotones“ eingeweiht wurde, konnte in einer Filmdokumentation festgehalten werden, auf die man möglicherweise noch zurückgreifen wird. Denn das hatte Lothar Mark, Vorsitzender des JSK, bereits vor der Veranstaltung deutlich gemacht: „Wir wissen alle nicht, wann und in welcher Besetzung wir die Monotones wieder in Rodgau sehen werden“. Denn Schlagzeuger „Mob“ Böttcher musste wegen eines Tinnitus Leidens bereits aufhören, sein Nachfolger Martin „Dog“ Kessler feierte im JSK Stadion einen gelungenen Einstand. „Wir möchten mit dem JSK-Kultursommer auch einen Re-Start für die Kultur versuchen“, sagte Mark in seiner Begrüßung den Gästen. „Dazu steht uns glücklicherweise das Maingau Energie Stadion mit vier Eingängen zur Verfügung, mit einer ausgezeichneten Infrastruktur, wir haben ausreichend Platz für so eine Veranstaltung, genügen den Vorgaben des Gesundheitsamtes und den Ordnungsbehörden, wir testen unser Online- Verkaufs System, können die Gäste nachweisen, ersparen uns Kosten für die Eventlokation, sind angesagter Partner für Sponsoren, die ihre Produktpräsentation durchführen können und bekommen es durch regen Besuch gedankt.“ Als nächstes folgt dann das Stationen-Kabarett von „En Haufe Leut“. Die Premiere ist am 28. August im Rodau Park, mit weiteren Vorstellungen am Nachmittag, dem 4. und 5. September.

Die nächste Open Air Veranstaltung im Stadion am Weichsee wird am Abend des 4. September mit der „Lieblingsband“ sein. Alle Tickets sind bereits im Vorverkauf zu erwerben. „ En Haufe Leut“ und Lieblingsband als Kombiticket im Latte Macchiato oder „Lieblingsband“ alleine auch online unter www.jskrodgau.de.

(Text: ah)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben