Impfzentrum Offenbach bietet Impfen per “Drive-In” am Mainufer

400
(Symbolfoto: Pixabay)

Das Offenbacher Impfzentrum bietet zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten für eine Impfung gegen Covid-19 jetzt auch mobiles Impfen auf dem Mainuferparkplatz an. Dies findet jeden Mittwoch von 14 bis 20 Uhr statt. Die Impfstoffe Biontech und Johnson&Johnson stehen dort zur Verfügung.

„Mit dem Auto einfach vorfahren und geimpft werden – das geht auch auf dem Weg zu Besorgungen oder nach der Arbeit. Wir haben uns ein weiteres Angebot gewünscht und freuen uns sehr, dass die Kassenärztliche Vereinigung Hessen sofort einverstanden war und das Projekt unterstützt“, erklärt Bürgermeisterin Sabine Groß. Voraussetzung ist nur ein Personalausweis – eine Krankenkassenkarte und ein Impfausweis vereinfachen die Abwicklung. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) betreibt dort bereits ein Testzentrum.

Dr. Eckhard Starke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KVH: „Wie bisher ziehen wir hier an einem Strang mit der Stadt Offenbach und unterstützen gerne die mobilen Teams des Impfzentrums mit unseren Ressourcen im Testzentrum am Mainufer. Aktuell wird viel weniger getestet und wir haben dafür freie Kapazitäten auf dem Gelände – auch wenn wir die Testzeiten wieder erweitern.“

„Die Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung läuft seit Beginn der Pandemie vertrauensvoll“, bestätigt auch Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Die Fachleute betonen immer wieder, dass die Impfung trotz aller Varianten weiterhin die Gefahr der Ansteckung erheblich, wohl um mindestens 85 Prozent reduziert. Vor allem aber schützt sie nach heutigem Kenntnisstand erheblich vor einem schweren Verlauf. Deshalb gilt: je mehr Menschen in Offenbach geimpft sind, desto besser. Und deshalb arbeiten wir täglich an neuen Impf-Angeboten“, so Schwenke weiter.

Für Menschen mit Fragen zur Impfung, den Impfstoffen und ihrer Wirkung steht unter https://youtu.be/U0XVqQMu3-c ein Video mit einem Vortrag von Dr. Bernhard Bornhofen, Leiter des Offenbacher Gesundheitsamtes sowie der Aufzeichnung einer Fragestunde zum Impfen mit Antworten von Bürgermeisterin Sabine Groß, Dr. Bornhofen, Dr. Alexandra Berner aus dem Offenbacher Impfzentrum, Niko Kern (Leitung Impfzentrum) und Melanie Franzreb (Impfplanung). „Uns war es sehr wichtig diese Fragen zu beantworten, damit Menschen nicht auf Basis von falschen Informationen das Impfangebot nicht nutzen und damit in den kommenden Monaten eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Infektion haben. Wir bieten die Impfung jetzt auch an unterschiedlichen und ungewöhnlichen Orten, Zeiten und ohne Termin an. Dazu gehört auch das neue Angebot jeden Mittwoch von 14 bis 20 Uhr“, so Groß. Die Impfstoffe Biontech und Johnson&Johnson stehen dort zur Verfügung.
Wann und wo welche Impfungen in den kommenden Tagen bis Ende September möglich sind, wird täglich auf der Internetseite des Impfzentrums aktualisiert.

Weitere Informationen: Internetseite des Impfzentrums

(Text: Stadt Offenbach)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben