Freie Plätze bei Fachtag-Reihe für Demokratie und Menschenwürde

52
(Grafik: Kreis Groß-Gerau)

Am 15. September startet die diesjährige Fachtag-Reihe für Demokratie und Menschenwürde mit dem Thema „Den Blick schärfen gegenüber strukturellem Rassismus!“ mit einem einführenden Vortrag zum Thema „Institutioneller und struktureller Rassismus als Alltagsproblem in der Demokratie“ mit Prof.*in Dr.*in Astrid Messerschmidt.

Für den darauffolgenden Workshop mit Dr.*in Natasha Kelly musste ein Ersatztermin gefunden und das Programm angepasst werden. Der Workshop findet nun am Samstag, den 18. September von 16 bis 20 Uhr zum Thema „Institutioneller Rassismus: Strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen“ statt.

Der Workshop-Termin mit der Journalistin Fatema Mian zum Thema „Bilder und Worte machen Rassismus – Workshop für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch in Medien im strukturellen und institutionellen Kontext“ am 21. September von 13 bis 17 Uhr findet wie geplant statt.

Als Abschluss der Fachtag-Reihe bieten die Veranstalter*innen am Donnerstag, 20. September, von 17 bis 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit örtlichen Vertreter*innen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Schule und Verwaltung an und laden alle Interessierten zur gemeinsamen Diskussion ein. Unter dem Thema „Den Blick schärfen – Strukturellem Rassismus im Kreis Groß-Gerau entgegenwirken“ sollen gemeinsam Perspektiven zum Abbau von strukturellem Rassismus im Kreis diskutiert werden.

Die Fachtag-Reihe wird gemeinsam vom Netzwerk gegen Rechtsextremismus und Rassismus des Kreises Groß-Gerau und dem Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus der Stadt Groß-Gerau veranstaltet.

Für alle Termine sind noch freie Plätze verfügbar. Anmeldungen werden bis zum 13. September angenommen. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter www.kreisgg.de/veranstaltungen.

(Text: PM Kreis Groß-Gerau)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben