„Gemeinsam für Frankfurt – Engagement schafft Zusammenhalt“

125
Ehrenamtsmesse 2016 in den Römerhallen. (Foto: Rainer Rueffer)

Ehrenamtliches Engagement war und ist in Frankfurt schon immer bedeutsam gewesen. Die Ehrenamtsmesse ist nunmehr seit 15 Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt und steht jährlich unter einem anderen Schwerpunktthema. Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für Frankfurt – Engagement schafft Zusammenhalt“ öffnen sich am Samstag, den 25. September, die Türen des Römers für interessierte Gäste.

Für alle, die sich engagieren und mitarbeiten wollen, ist die Frankfurter Ehrenamtsmesse Dreh- und Angelpunkt, um mit gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und lokalen Projekten ins Gespräch zu kommen. Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßte die Gäste und Aussteller an den knapp 40 Messeständen in den Römerhallen.

Er betonte: „Zusammenhalt ist in der heutigen Zeit gefragter denn je! Die Frankfurter Ehrenamtsmesse zeigt, wie interessant gesellschaftliche Teilhabe und Engagement in Frankfurt sind. Durch die Übernahme von Verantwortung und das Einstehen für andere Menschen, entsteht eine starke Stadtgemeinschaft, die den Herausforderungen der heutigen Zeit gewachsen ist. Gerade in den letzten Monaten und Wochen war das Angebot der Ehrenamtlichen gefühlt noch wertvoller: Zuhörer oder Seelsorger am Telefon oder via Videotelefonie, das Gespräch am Gartenzaun, der nette Brief, die kleine Geste und all die Angebote, die Nähe und Begegnung ermöglichten. Mein herzlicher Dank gilt den bereits engagierten Frankfurterinnen und Frankfurter, die sich schon lange um den Gemeinsinn in unserer Stadt bemühen, und allen, die sich in den letzten Monaten besonders eingebracht haben. Damit es noch mehr gesell­schaftliche Brückenbauer werden, veranstaltet die Stadt Frankfurt am Main jährlich die Frankfurter Ehrenamtsmesse.“

Über 50 gemeinnützige Organisationen stellten auf der Ehrenamtsmesse ihre Projekte vor. Die Frankfurter Mentoren- und Patenschaftsprojekte haben sich zusammengeschlossen und bündeln ihre Angebote an einem Stand. Alle Projekte suchen für konkrete Aufgaben weitere ehrenamtliche Unterstützung. Interessierte Frankfurterinnen und Frankfurter können sich aus erster Hand informieren, alle Fragen stellen und sich die Voraussetzungen, die man für das Ehrenamt mitbringen sollte, erläutern lassen. „Selten findet man so viele tolle Angebote auf einer Stelle. Durch die breite Projektauswahl passend zum Schwerpunktthema „Gemeinsam für Frankfurt – Engagement schafft Zusammenhalt“ findet jeder eine passende Einsatzmöglichkeit“, erläutert Feldmann.

In diesem Jahr stellen sich viele neue Vereine und Projekte vor, wie z.B. Freunde alter Menschen e.V., Navigare Bildungswerkstatt gGmbH, Stiftung „Dein Sternenkind“ oder der Fachbereich Service Learning und gesellschaftliches Engagement der Frankfurt School of Applied Sciences.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben