Darmstadt feiert 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Brescia

125
Oberbürgermeister Jochen Partsch (2.v.r.) und Bürgermeister Emilio Del Bono (r.) beim Empfang im Rathaus der Partnerstadt Brescia (Foto: Comune di Brescia)

„Partnerschaft war und ist wahres Erlebnis für die Menschen in beiden Städten und entwickelte sich in drei Jahrzehnten weit über eine Freundschaft hinaus zu einer soliden Kooperation und einem Leuchtturm gelebter europäischer Solidarität“

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums von 30 Jahren Städtepartnerschaft der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit dem italienischen Brescia nimmt Oberbürgermeister Jochen Partsch auf Einladung von Bürgermeister Emilio Del Bono am Freitag, 24. September, an einem offiziellen Empfang im Rathaus der Stadt Brescia teil, um das runde Jubiläum gemeinsam zu feiern. Zu dem offiziellen Empfang im Rathaus, dem Palazzo Loggia, wo auch damals die Partnerschaftsurkunde von Oberbürgermeister Günther Metzger und Giovanni Boninsegna unterzeichnet wurde, wird auch eine Delegation aus Logroño erwartet. Logroño ist mit Brescia seit 15 Jahren verschwistert.

„Unsere Partnerschaft mit Brescia hat sich von Anfang an zu einem wahren Erlebnis für die Menschen in beiden Städten entwickelt und entfaltete sich in diesen drei Jahrzehnten weit über eine Freundschaft hinaus zu einer soliden Kooperation sowie zu einem wahren Leuchtturm der gelebten europäischen Solidarität“, lobt der Oberbürgermeister die starke Bindung der zwei Städte. „Die Einladung meines italienischen Amtskollegen freut mich daher sehr, ich komme ihr sehr gerne nach und freue mich auf einen lebendigen Austausch und gute Gespräche an diesem Wochenende.“

Brescia liegt mitten in der norditalienischen Region Lombardei, die im März 2020 mit dem Ausbruch der Covid-19 Pandemie heftig von der Gesundheitskrise erfasst wurde. Hier zeigte sich der Wert der Partnerschaft mit Darmstadt in einem neuen Licht. Mit einem rasant organisierten Paket von Hilfemaßnahmen entsandten Stadt und Zivilgesellschaft Darmstadts Hand in Hand mehr als medizinisches Material und Spendengelder in die Partnerstadt, vielmehr war es die Solidarität die diese neue Dimension der Partnerschaft auszeichnete. Der Oberbürgermeister erinnert sich: „Es war selbstverständlich, dass wir unter den damaligen Umständen unverzüglich verschiedene Spendenaktionen initiierten, um das städtische Klinikum und in Not geratene Familien und Kleinunternehmen in Brescia zu unterstützen. Der starke Zusammenhalt beider Städte zeigte sich auch und gerade in schweren Zeiten. Gemeinsam haben wir verdeutlicht, dass Frieden, Wohlstand und Freiheit in Europa gesichert ist, wenn wir zusammenarbeiten und uns gegenseitig wertschätzen.“

Bestandteile der Reise sind auch ein Besuch des OB auf einem pandemiegerecht organisierten kleinen Festival dei Saipori (Festival der Genüsse) auf der Burg Brescia. Dort können sich die Besucherinnen und Besucher auch über Darmstadt informieren und das beliebte Darmstädter Bier verkosten. Ein weiterer Empfang erwartet den OB von der Gruppe der Alpini, ehemalige Gebirgsjäger, die viele Jahre in Darmstadt auf dem Heinerfest mit Wein und Brescianer Spezialitäten präsent waren und die jetzt soziale Aufgaben in ihrer Stadt übernehmen.

Zum Pflichtprogramm der Jubiläumsfeier in Brescia gehört außerdem auch die Besichtigung des archäologischen Areals San Salvatore – Santa Giulia und des Capitoliums, denn die Stadt Brescia trägt bereits seit 2011 den Titel UNESCO-Welterbestätte. „Hier kann Darmstadt von den Erfahrungen Brescias als Welterbestadt profitieren“, freut sich OB Partsch. „Sehr gefreut haben wir uns über die Gratulation aus Brescia zur Verleihung des Welterbetitels an die Mathildenhöhe.“ Im Gegenzug gratuliert Partsch seinem Kollegen Bürgermeister Del Bono stellvertretend für die italienische Nation zum Europameister-Titel im Fußball.

Die Geschichte der Städtepartnerschaft zeigt die mittlerweile enge Verbundenheit: Vor 30 Jahren bahnte der ehemalige italienische Generalkonsul Gianfranco Facco-Bonetti erste kulturelle Beziehungen zwischen beiden Städten an. Seine Initiative trug schnell Früchte, denn immer dann, wenn sich Brescia gastronomisch mit Wein, Pasta und Käse auf dem Heinerfest präsentierte, versprach das ein besonderes Genusserlebnis. Daran soll sich bis heute nichts geändert haben, so die Stadt. Die Begeisterung der Zivilgesellschaft für die Partnerstadt in Norditalien, in der Nähe des Gardasees, ist groß, was sich auch in den zahlreichen vielseitigen Begegnungen widerspiegelt. Umgekehrt besteht von Seiten Brescias großes Interesse an der Zusammenarbeit zwischen Universitäten oder an Praktika in Darmstädter Unternehmen, im Tourismus oder im Kulturbereich. Viele Vereine und Institutionen füllen die Partnerschaft Darmstadts mit Brescia mit Leben und organisieren meistens in eigener Regie zahlreiche Begegnungen. Gute Kontakte bestehen auch zwischen Jugendgruppen und Schulen.

Weitere Informationen zum Austausch mit Brescia erteilt das Amt für Vielfalt und Internationale Beziehungen unter vielfalt-international@darmstadt.de.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben