Zehn Jahre Städtepartnerschaft Frankfurt – Yokohama

123
Städtepartnerschaft Frankfurt -Yokohama - Archivbild 2016 (Foto: Stadt Frankfurt am Main)

Ein Jubiläum im Zeichen der deutsch-japanischen Freundschaft

Am 27. September 2011 wurde die Freundschaft zwischen Frankfurt und Yokohama offiziell: An diesem Datum unterzeichneten die beiden Metropolen den Vertrag ihrer Städtepartnerschaft und feiern somit in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Yokohama ist mit rund 12.000 Kilometern die am weitesten entfernte von Frankfurts 17 Partnerstädten – dennoch pflegen die Mainmetropole und die zweitgrößte Stadt Japans eine enge Freundschaft.

„Frankfurt und Japan sind eng miteinander verbunden“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann, der Anfang Oktober den neuen japanischen Generalkonsul Shinichi Asazuma persönlich im Römer begrüßte. „Wir sind sehr stolz auf unsere Beziehungen zu Japan und Yokohama im Besonderen. Seit zehn Jahren gibt es einen regen Austausch mit unserer Partnerstadt, vor allem im Bereich Klima und Umweltschutz. Fachdelegationen reisen und teilen ihre Expertise miteinander, Schüleraustausche verbinden die jungen Menschen in den Städten. Und vor allem engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger unserer beiden Städte für ein gelebtes Miteinander: die Deutsch-Japanische Gesellschaft hier in Frankfurt und die Japanisch-Deutsche Gesellschaft in Yokohama sowie die jeweiligen Städtepartnerschaftsvereine manifestieren unsere Freundschaft mit Japan.“

3000 japanische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger leben in Frankfurt. Die Community hat eigene Bildungseinrichtungen: eine japanische Schule und der japanische Kindergarten in Hausen. Zwei Gründe dafür, warum die Japanerinnen und Japaner in dem nordwestlichen Stadtteil besonders stark vertreten sind. Etwa 250 Jungen und Mädchen besuchen die staatlich anerkannte Privatschule, die meisten von ihnen sind Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern japanischer Unternehmen. 200 Firmen aus Japan sind in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet angesiedelt. Aber das asiatische Land präsentiert sich in Frankfurt nicht nur in den Bereichen Wirtschaft und Bildung, sondern ist auch kulturell gut aufgestellt: Seit dem Jahr 2000 lockt das Festival „Nippon Connection“ zahlreiche Fans der japanischen Filmkultur nach Frankfurt, das Kulturfest „Main Matsuri“ startete 2018.

„Mit Yokohama, ähnlich wie Frankfurt eine bedeutende Handelsstadt, verbindet die Mainmetropole eine lange Reihe gemeinsamer Projekte. Es gibt jährlich einen Schüleraustausch und auch die Universitäten der beiden Städte stehen miteinander in Kontakt: So kooperieren die Goethe-Universität und die Yokohama City University sowie die Frankfurt University of Applied Sciences und die National University in einzelnen Fachbereichen“, erläuterte Oberbürgermeister Feldmann.

Und auch während der Corona-Pandemie arbeiteten die befreundeten Städte miteinander: Vertreterinnen und Vertreter nahmen in diesem Jahr an der von der Stadt Frankfurt organisierten Konferenz „University and the City“ teil; im Juni ging in Frankfurt die Frankfurt/Yokohama-Bahn, eine mit Motiven der Partnerstadt dekorierte Straßenbahn der VGF, in Betrieb.

Zudem stehen auch die politischen Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte in engem Kontakt. Im Januar 2016 und im Dezember 2019 reiste Oberbürgermeister Feldmann nach Japan, im Mai 2016 besuchte seine damalige Amtskollegin Fumiko Hayashi aus Yokohama die Mainmetropole. Seit diesem Jahr ist Takeharu Yamanaka Bürgermeister der japanischen Großstadt mit rund 3,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. „Ich freue mich darauf, ihn im nächsten Jahr persönlich kennenzulernen“, sagt Feldmann. „Meine Reisen nach Yokohama sind mir als sehr wertvolle Erlebnisse in Erinnerung geblieben. So hatte ich die Möglichkeit, persönlich mit Bürgermeisterin Hayashi über zukünftige Projekte in unserer Partnerschaft zu sprechen. Das bietet beiden Seiten eine neue Perspektive und Einblicke in die Leistungen und Herausforderungen der Partnerstadt. Es liegt mir am Herzen, die guten Beziehungen mit Bürgermeister Yamanaka fortzuführen.“

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben