Impfen im LaDaDi

136
(Grafik: LaDaDi)

Nachdem in den vergangenen Tagen die Nachfrage nach Covid19-Impfungen wieder deutlich gestiegen ist, arbeitet der Landkreis Darmstadt-Dieburg (LaDaDi) bereits daran, das bestehende Impfangebot im Landkreis auszuweiten. Zudem will die Stiko nun auch allen ab 18 Jahren die Corona-Auffrischimpfung im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfdosis der Grundimmunisierung empfehlen.

„Zum Schutz unserer Bevölkerung müssen wir angesichts massiv steigender Fallzahlen schnell handeln“, betont Landrat Klaus Peter Schellhaas die Dringlichkeit. „Wir mobilisieren zusammen mit unseren Partnern von Deutschem Roten Kreuz und Johanniter-Unfall-Hilfe die Impfteams, die sich bereits in den Impfzentren und bei unserer Impftour bewährt haben, um allen unseren Bürgerinnen und Bürgern schnellstmöglich ein Impfangebot machen zu können.“ Damit sollen auch die Haus- und Facharztpraxen entlastet werden. Ohne deren umfangreiches und von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen zugesagtes Engagement die Herausforderung auch nicht gestemmt werden kann. „Wir sind alle gefordert, jetzt schnell und gemeinsam unsere Kapazitäten auszubauen“, so Schellhaas weiter.

„Wir können nicht einfach unsere ehemaligen Impfzentren in Pfungstadt und Reinheim wieder in Betrieb nehmen. Wir waren gezwungen, diese – entsprechend des Einsatzbefehls des Landes Hessen – bereits zurückzubauen“, sagt der Leiter des Verwaltungsstabs Rainer Leiß. Die Kreisimpfzentren in Pfungstadt und Reinheim mussten geschlossen werden, da das Land Hessen die Einstellung des Betriebs bis zum 30. September angeordnet hatte. In reduzierter Form wurde das mobile Impfen danach unter dem Dach des gemeinsam mit der Stadt Darmstadt getragenen Gesundheitsamts fortgeführt. Diese Struktur muss nun für Stadt und Landkreis wieder hochgefahren werden. „Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Einrichtung einer Impfambulanz, zusammen mit unseren bewährten Partnern vom Deutschen Roten Kreuz und von der Johanniter Unfallhilfe“, führt Leiß weiter aus. Am ehemaligen Standort in Reinheim ließe sich das Vorhaben am schnellsten verwirklichen. Zudem könne man hier auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Mobile Impfungen des Gesundheitsamts

Impfungen gegen das Coronavirus bietet bereits die für Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises zugängliche Impfambulanz beim Gesundheitsamt an. Und nicht nur dort, sondern auch mit mobilen Impfteams, die z. B. in die Bürgerhäuser der Kommunen im Landkreis kommen. Eine Übersicht mit allen Terminen und Standorten gibt es hier: https://impfteam-darmstadt-dieburg.de/.

Landkreis kann Apotheken keine Impfungen erlauben

Anders als in einigen Medien zu lesen ist, können weder der Landkreis noch der Landrat Apotheken die Durchführung von Impfungen erlauben. Die Irritationen haben ihre Grundlage in der Aussage von RKI-Chef Wieler, der dies in einem Statement mit Blick auf den zuständigen Bund anregte.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben