Wiesbaden: OB Mende dankt Höhenrettern der Feuerwehr für Einsatz bei Flutkatastrophe

107
(Foto: Landeshauptstadt Wiesbaden)

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am gestrigen Dienstagabend im Rathaus 15 Höhenretter der Feuerwehr Wiesbaden für ihren erfolgreichen Einsatz im Hochwassergebiet an der Ahr im vergangenen Jahr geehrt.

„Ein herzliches Dankeschön allen Höhenrettern für die große Leistung und ihren unglaublichen Einsatz, als es darum ging, schnell und professionell zu handeln“, so Mende. Dafür gebühre ihnen größter Respekt und Dank. Die Spezialeinheit „Höhenrettung“ der Feuerwehr Wiesbaden hatte im vergangenen Jahr mehr als 270 Menschen aus dem Hochwasser gerettet.

Die Höhenretter wurden während der Hochwasserkatastrophe an der Ahr nahezu überall abgesetzt: auf Vordächern und Balkonen von Häusern, die in Teilen schon durch die Fluten weggerissen worden waren oder auch in Bäumen, in denen sich Menschen bereits über Stunden festgeklammert hatten. Auf Hausdächern wurden Ziegel entfernt, um die Bewohner über den Dachboden evakuieren zu können. „Das Leid, das den Rettern an diesem Tag entgegen geschlagen ist, entbehrte jeder Vorstellungskraft: Menschen berichteten, wie sie Angehörige in den Fluten verloren haben oder wie diese einfach mit Teilen ihres Hauses weggerissen worden waren“, sagte Mende.

Herausragend ausgebildetes Team

Mende würdigte die Höhenretter als herausragend ausgebildetes Team, das im Jahr 2003 wurde bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden die Einheit „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“, kurz SRHT, gegründet worden ist. Schon ein Jahr nach der Gründung begann eine Kooperation mit der Hessischen Polizeihubschrauberstaffel aus Egelsbach. Die Kooperation dient dem Zweck, Menschen zu helfen, die an schwer zugänglichen Stellen in Not geraten sind. Mende schloss in seinen Dank ausdrücklich die Polizeihubschrauberstaffel ein.

Weiter sagte Mende: „Die Katastrophe in den Nachbarländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat auch in Wiesbaden viele Menschen motiviert, beherzt und uneigennützig zu helfen. Daran möchte ich heute noch einmal ausdrücklich erinnern und beispielsweise den Freiwilligen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr, den Hilfs- und Rettungsdiensten, dem THW und dem Team der ESWE-Versorgung noch einmal herzlich zu danken. Ihnen allen gebührt großer Respekt für diesen Einsatz.“

Geehrt wurden die SRHT-Mitglieder: Jens Reichert, Eike Will, Jan Bohrmann, Markus Kejwal, Andreas Schnipp, Jürgen Bonert, Thomas Dörwald, Ingo Fabian, Ralph Riedel, Matthias Klein, Daniel Schlenther, Uwe Schönauer, Marius Volkmar, Rene Lehmler und Martin Oetz.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben