Renaturierte Rodau breitet sich aus

189
An der Konrad-Kappler-Straße wurde die Rodau in diesem Bereich aufgeweitet und mit einer Kiesbank und unterschiedlichen Böschungsneigungen strukturreicher und naturnaher gestaltet. (Foto: ah)

Im Dezember startete ein weiterer Teil der Rodau-Renaturierung. An der Konrad-Kappler-Straße wurde die Rodau in diesem Bereich aufgeweitet und mit einer Kiesbank und unterschiedlichen Böschungsneigungen strukturreicher und naturnaher gestaltet. Sitzstämme im Uferbereich sollen zum Verweilen einladen und die Rodau erlebbarer machen.

Der angrenzende Weg samt Beleuchtung im Bereich des Ufers wurde in westliche Richtung verlegt. Im nördlichen Abschnitt des Rodauparks helfen Maßnahmen mit Totholz und kleinen Uferbuchten in der Rodau, die sandige Sohle aufzuwerten. Dort bleibt der bestehende Weg mit Anschluss an den Alten Weg erhalten. Für dieses Jahr ist die Umgestaltung des restlichen Parkgeländes, abgestimmt auf die Rodaugestaltung, geplant. Ziel ist es, Spielplatz, Freizeitflächen und naturnahe Pflanzflächen bedarfsgerecht und zeitgemäß zu gestalten.

Zur Neugestaltung des Parkgeländes wird frühestens ab Frühjahr eine Bürgerbeteiligung im Charrette-Verfahren draußen vor Ort stattfinden, wenn angenehme Temperaturen und die Corona-Lage es wieder erlauben.

(Text: PM Stadt Rodgau)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben