Tauschen statt kaufen in der Volkshochschule Rödermark

191
Gemeinsam mit der Volkshochschule Rödermark veranstaltet die Initiative „Nachhaltig in Rodgau“ am 19. März von 15 bis 18 Uhr den ersten Kleidertauschbasar für Frauen. Stefanie Kraft hatte eine ähnliche Aktion im Herbst bei sich zuhause veranstaltet. Daraufhin fragte VHS-Leiter Frank Dörner an, ob man einen Kleidertauschbasar nicht auch mal in den Räumlichkeiten der Volkshochschule veranstalten könne. (Foto: PS)

Erster Kleidertauschbasar für Frauen soll am morgigen Samstag auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen

Die Volkshochschule Rödermark lädt für den kommenden Samstag, 19. März, in Zusammenarbeit mit der Initiative „Nachhaltig in Rodgau“ erstmals zu einem „Girls only Kleidertauschbasar“ in den „Zehnthof“ ein. Die Teilnehmerinnen bringen jeweils fünf gewaschene und gut erhaltene aussortierte Teile aus ihrem Kleiderschrank mit und können dann unter den mitgebrachten Teilen der anderen auswählen, was ihnen gefällt.

Stefanie Kraft ist bei der Initiative „Nachhaltig in Rodgau“ aktiv. Im Oktober hatte sie bei sich zuhause im Hof in einem kleineren Kreis mit 15 Frauen eine Kleidertauschparty veranstaltet. Davon las Frank Dörner, der Leiter der Volkshochschule Rödermark, in der Zeitung. Dörner nahm Kontakt zu Stefanie Kraft auf, um abzuklären, ob man eine ähnliche Aktion nicht auch in der Volkshochschule veranstalten könne. „Die Anfrage haben wir sehr gerne angenommen. Dass wir die Räumlichkeiten hier nutzen können, ist spitze“, freuen sich Stefanie Kraft und ihre Mitstreiterinnen auf die Premiere in der Volkshochschule.
Getauscht werden können Jacken/Mäntel, T-Shirts und Tops, Pullover, Hosen und Röcke sowie Kleider. Nicht angenommen werden Sportsachen, Unterwäsche, Nachtwäsche, Schuhe, Accessoires und Taschen. Die Kleidung, die am Ende des Tauschbasars übrig bleibt, wird gespendet.

Modebranche für globale Treibhausgasemissionen verantwortlich

Für vier bis zehn Prozent der globalen Treibhausgasemissionen soll die Modebranche verantwortlich sein. Der Kleidertauschbasar steht unter dem Motto „Energie trifft Mode: Tauschen statt kaufen“. „Ich finde das sehr interessant, da wir uns bei der Volkshochschule mit dem Thema Nachhaltigkeit derzeit verstärkt beschäftigten“, so Frank Dörner. Die Landes-Energie-Agentur LEA Hessen hat passend dazu gemeinsam mit dem Hessischen Volkshochschulverband eine Bildungsreihe zum zukunftsgerechten, bewussten und alltagstauglichen Umgang mit Energie auf den Weg gebracht. Die gesamte Bildungsreihe richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Der Eintritt für den Kleidertauschbasar am 19. März (15 bis 18 Uhr) kostet drei Euro. Anmeldung telefonisch unter 06103 / 3131 1313 nötig. Anprobieren ist auch möglich. Bei der Anmeldung sollen die Teilnehmerinnen die Konfektionsgröße der Kleidung angeben, die sie mitbringen. Damit möglichst sichergestellt ist, dass es passende Tauschpartner gibt.
Bei der Premiere richtet sich der Kleidertauschbasar ausschließlich an Frauen. „Die sind bei diesem Thema aufgeschlossener“, so Stefanie Kraft. Für die Zukunft sei aber nicht ausgeschlossen, dass es auch einmal einen Kleidertauschbasar für Männer oder für Kinder geben wird.

Frank Dörner steht weiteren Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Volkshochschule jedenfalls aufgeschlossen gegenüber: „Ich bin immer daran interessiert, dass wir die Volkshochschule auch öffnen für solche Veranstaltungen. Ich finde, dass Volkshochschule nicht nur ein Ort zum Lernen ist, sondern eben auch zum miteinander kommunizieren und sich treffen.“ Vor Corona hatte es an der Volkshochschule beispielsweise auch einen Spieleabend gegeben.

(Text: PS)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben