Infoabende für werdende Eltern an der Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden

244
Dr. med. Christopher Wolf, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden. (Foto: Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden)

Vorfreude und Anspannung, Euphorie und Sorge – kein anderes Ereignis ist so emotional wie eine Geburt. Damit werdende Eltern diesen besonderen Moment so unbeschwert wie möglich erleben können, steht ihnen das Team der Geburtsstation der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden schon vor der Geburt mit Rat und Tat zur Seite.

Damit sich Eltern einen Überblick über das Angebot vor Ort verschaffen und all ihre offenen Fragen stellen können, bietet die Klinik ab 24. März wieder jeden zweiten Donnerstag um 19 Uhr einen Infoabend im Bistro an. Es gelten die 2G-Plus-Regeln.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Abende wieder anbieten können. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Station vorzustellen und den werdenden Eltern einen guten Einblick zu verschaffen. Sie müssen sich vor Ort wohl und geborgen fühlen, damit die Geburt so entspannt wie möglich verlaufen kann“, sagt Dr. med. Christopher Wolf, Chefarzt der

Gynäkologie und Geburtshilfe der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden.
Während des Abends können sich werdende Eltern unter anderem über das Angebot vor, während und nach der Geburt an der Paulinen Klinik informieren. In Hebammen-Sprechstunden können bereits wichtige Fragen geklärt und Vorbereitungen getroffen werden. Während der Geburt stehen den Schwangeren mehrere liebevoll eingerichtete Kreißsäle zur Verfügung, die zum Teil mit Badewannen ausgestattet sind. „Wir nehmen uns Zeit, um den werdenden Eltern etwa die Möglichkeit einer Wassergeburt zu erklären und über Methoden der Schmerzbekämpfung zu reden“, sagt der Chefarzt.

Darüber hinaus ist die Paulinen Klinik als „Babyfreundliches Krankenhaus“ zertifiziert und legt damit unter anderem besonderen Wert auf die schnelle und intensive Bindung zwischen Mutter und Kind. „Die ersten ein bis zwei Stunden sind unheimlich wichtig für die Beziehung. Das Neugeborene braucht den Hautkontakt mit seinen Eltern. Auch auf der Wochenbettstation ist uns diese Bindung sehr wichtig. Deshalb ist das Kind unter normalen Umständen rund um die Uhr mit im Zimmer seiner Eltern“, erklärt Dr. Wolf.

Obwohl jede Geburt einzigartig ist, sind die Mitarbeiter auf der Geburtsstation an der Paulinen Klinik auf alles vorbereitet. Auf spontane Kaiserschnitte oder medizinische Notfälle können sie jederzeit schnell reagieren. „Eine Geburt kann wunderschön sein, ist aber auch jedes Mal mit einem Risiko verbunden. Damit müssen wir rechnen und sind deshalb auch gut vernetzt. Sollte ein Neugeborenes eine spezielle medizinische Versorgung benötigen, wird es umgehend in die Kinderklinik der Helios Dr. Horst-Schmidt-Klinik verlegt. Diese enge Zusammenarbeit besteht seit vielen Jahren“, erklärt Dr. Wolf.

Alle Termine und Details zu den Infoabenden gibt es telefonisch unter 0611/8472381.

(Text: PM Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden)