20. Ostermarkt in der Wiesbadener Fußgängerzone

165
Ostern (Symbolfoto: castleguard auf Pixabay)

Vorbehaltlich einer Genehmigung nach den jeweils gültigen Corona-Bestimmungen ist geplant, den Wiesbadener Ostermarkt zum 20. Mal in der Fußgängerzone (Rheinstraße bis Marktstraße) von Freitag, 1. April, bis Sonntag, 3. April, seine Pforten öffnen zu lassen.

Die Besucherinnen und Besucher erwarten dann an insgesamt mehr als 50 Ständen eine Vielzahl an Geschenkartikeln und Deko-Accessoires rund um das Thema Ostern und Frühling sowie kulinarische Spezialitäten. Dazu gehören Kunstgegenstände aus Holz, die beliebten Heufiguren, Mineralien, Filz- und Wollprodukte sowie individuelle Keramik, Naturbürsten und Schmuck. Der Ostermarkt wird in diesem Jahr von 19 neuen Ständen bereichert. „Die Vielfalt der Angebote für die ganze Familie lässt mit diesem Konzept keine Wünsche offen“, ist Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz mit Blick auch auf das abwechslungsreiche Rahmenprogramm und die Unterhaltungsangebote für Kinder überzeugt.

Geplant ist auch beim diesjährigen Ostermarkt wieder, die „Osterhasen“ in der Fußgängerzone kleine Ostergrüße verteilen zu lassen sowie Stelzen-Walkacts anzubieten. Auf der Bühne am Mauritiusplatz werden dann, von Freitag bis Sonntag, unter anderem „Forty Two Years“, „Ben Kyle“, „Marcus Wolf“, „Pasi der Pogo“ sowie „Colin Frost“ auftreten. Am Mauritiusplatz wird sich neben Kunsthandwerker- und Gastronomieständen auch das Kinderkarussell „Märchen“ befinden, wo dann die kleinen Besucher ihre Runden drehen werden.

Keine Automobilausstellung der Kfz-Innung und Weinverkauf der Hochschulen

Die Wiesbadener Automobilausstellung sowie den Weinverkauf der Hochschule Rhein-Main bzw. Hochschule Geisenheim University wird es in diesem Jahr in Folge der Corona-Bedingungen nicht geben. Die KfZ-Innung hat sich entschieden, dieses Jahr noch auszusetzen, da die Vorgaben für ein Hygienekonzept der Automobilausstellung nicht praktikabel umsetzbar sind. Der Weinverkauf der Hochschule Rhein-Main bzw. Hochschule Geisenheim University hat sich coronabedingt auf den Online-Vertrieb konzentriert. Für das nächste Jahr soll dann wieder ein Weinverkauf vor Ort durchgeführt werden.

Das Dern´sche Gelände wird am Sonntag, 3. April, 10 bis 18 Uhr, dann einmal mehr Schauplatz des beliebten Stoffmarktes sein. Hier werden Kreative eine Fülle von Anregungen rund ums Thema Selbstschneidern und –nähen finden. Eigens zum Stoffmarkt werden dann auch auf dem Dern´schen Gelände gastronomische Stände zu finden sein. Traditionell wird am Sonntag, 3. April, der innerstädtische Einzelhandel zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr öffnen und seine Kunden im historischem Fünfeck gerne begrüßen.

Wer zum Ostermarkt am Samstag und Sonntag mit dem Fahrrad in die Innenstadt fährt, muss sich um die Sicherheit seines Rades keine Gedanken machen. Auf dem Dern´schen Gelände befindet sich die Fahrrad-Garderobe des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club. Dort kann das Fahrrad gegen ein Märkchen abgegeben und wieder abgeholt werden (Samstag und Sonntag von 11 bis 18.30 Uhr) und wird während des Stadtbummels kostenlos und sicher verwahrt. Weitere Informationen unter www.adfc-wiesbaden.de .

Der 20. Wiesbadener Ostermarkt im Überblick

• Veranstaltungstage von Freitag, 1. April, bis Sonntag 3. April
• Die Öffnungszeiten sind Freitag von 11 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr
• rund 45 Stände mit vielfältigem Kunsthandwerk
• neun gastronomische Stände, davon zwei Weinstände
• Verkaufsoffener Sonntag am Sonntag, 3. April, von 13 bis 18 Uhr im historischen Fünfeck

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)