B 45: Hessen Mobil erneuert Brücken und Fahrbahn zwischen Rödermark und Rodgau

1531
(Symbolfoto: EsbenS auf Pixabay)

Hessen Mobil erneuert vom heutigen 28. März bis voraussichtlich Mitte Dezember einen Abschnitt der Bundesstraße 45 zwischen den Anschlussstellen Rödermark-Ober-Roden und Rodgau-Süd. Während der Maßnahme wird die Fahrbahn instandgesetzt. Zusätzich werden mehrere Brückenunterseiten erneuert. Die Arbeiten betreffen dabei ausschließlich die Fahrtrichtung Hanau.

Im heute beginnenden ersten Bauabschnitt wird zunächst die Mittelstreifenüberfahrt hergestellt. Hierbei werden die Leitplanken in der Fahrbahnmitte zurückgebaut, damit im weiteren Bauablauf der Verkehr auf die Gegenfahrbahn übergeleitet werden kann. Diese Arbeiten finden ausschließlich nachts statt und werden keine Einschränkungen auf den Verkehr haben.

Anschließend erfolgt Mitte April der Aufbau einer mobilen Schutzeinrichtung. Hierfür sind drei nächtliche Vollsperrungen der Anschlussstelle Rodgau-Rollwald in Richtung Hanau erforderlich. Die Sperrungen erfolgen vom 11. bis einschließlich 14. April jeweils zwischen 20 Uhr und 5 Uhr. Während dieser Zeiträume wird eine Umleitung über die Anschlussstellen Rödermark-Ober-Roden und Rodgau-Süd ausgeschildert.

Mit Abschluss dieses Bauabschnitts wird die linke Spur der Fahrtrichtung Hanau auf die Gegenfahrbahn übergeleitet. Danach beginnt die Instandsetzung der rechten Fahrbahnhälfte sowie mehrerer Brückenunterseiten. Während dieser Arbeiten ist eine zusätzliche Sperrung der Anschlussstelle Rollwald notwendig. Diese erfolgt vom 22. bis zum 25. April. Die Umleitung erfolgt erneut über die Anschlussstellen Ober-Roden und Rodgau-Süd. Ab Mitte Juni wird dann die linke und die mittlere Spur erneuert.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene unter mobil.hessen.de.

(Text: PM Hessen Mobil)