Offenbach: Ostern mit „echten“ Osterhasen

233
(Foto: Stadt Offenbach)

Ferienprogramm auf der Offenbacher Kinder- und Jugendfarm

Die Offenbacher Kinder- und Jugendfarm bietet in den Osterferien ein buntes Angebot. Das Farmgelände auf dem Buchhügel, direkt zwischen Wetterpark und Berufsschulzentrum gelegen, hat auch in den Schulferien geöffnet. In der ersten Ferienwoche öffnet die Farm von Montag, 11., bis Donnerstag, 19. April, jeweils von 14 bis 18 Uhr. In der zweiten Woche von Dienstag, 29., bis Freitag, 22. April, ebenfalls von 14 bis 18 Uhr. Das Angebot ist offen: ohne Eintritt und Anmeldung und richtet sich an Kinder ab sechs Jahre. Jüngere Kinder können mit ihren Eltern gemeinsam die Farm besuchen.

Das weitläufige Freigelände mit Tierbereich, Garten und Hüttendorf hat allerhand zu bieten. Auf der Farm haben sogar „echte Osterhasen“ ihr Zuhause und freuen sich auf Streicheleinheiten der Kinder. Ein Bolzplatz, Spieltipi und Bewegungsspiele fordern die Talente der jungen Besucherinnen und Besucher heraus. Für die Jüngsten gibt es einen Sandkasten mit Rutsche. Eine Pflasterbaustelle, Matschküche und mehr bereichern das Areal.

Jeden Tag spezielle Themenangebote

In den Ferien locken jeden Tag spezielle Themenangebote auf das Gelände. Mit dem Thema Wolle startet das Angebot. Auf der Farm hat eine kleine Schafherde ihr Zuhause und so geht es am Montag, 11. April, um das Waschen und Färben der Wolle und am Dienstag, 12. April, wird aus Wolle gefilzt. Handwerklich wird es am Mittwoch, 13. April, dann dreht sich alles um den Hüttenbau und den Bau von Möbeln aus Paletten. Am Donnerstag, 14. April, geht es „rund ums Ei“ und es werden Eier gefärbt und natürlich gibt es auch eine Ostereier-Suche.

In der zweiten Ferienwoche öffnet die Farm am Dienstag, 19. April, mit einer Tauschbörse: Kinder können Spielsachen oder Bücher von Zuhause mitbringen, die sie selbst nicht mehr benötigen und mit anderen Kindern tauschen. Am Mittwoch, 20. April, wird wieder gebaut. Alles dreht sich um Hüttenbau und die Herstellung von sogenannten „Schwedenmöbeln“. Außerdem gibt es am Mittwoch allerlei pflegerische Arbeiten rund um die Farmtiere. Der Donnerstag wird sportlich, am 21. April lockt eine „Osterolympiade“. Den Abschluss der Ferien bildet das gemütliche Lagerfeuer am Freitag, 22. April. An diesem Tag wird auch der Farmgarten gepflegt und es wird gepflanzt.

Das gesamte Osterferienprogramm und alle weiteren Termine sowie Öffnungszeiten der Kinder- und Jugendfarm gibt es online auf www.kinderfarm-of.de.

(Text: PM Stadt Offenbach)