B38 und B45: Planungen für Straßenbauprojekte im LaDaDi und Odenwaldkreis können starten

416
Symbolbild Bauarbeiten (Foto: Miguel Teirlinck auf Unsplash)

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Odenwaldkreis wollen gemeinsam mit den Städten Groß-Bieberau, Dieburg und Groß-Umstadt die Verkehrsinfrastruktur in der Region verbessern. Dies betrifft die B38 Ortsumgehung Groß-Bieberau und den Ausbau der B45 zwischen Dieburg und Groß-Umstadt.

Die beiden Strecken sind wichtige Verbindungen vor allem für die Pendler aus dem Odenwald nach Darmstadt und in das Rhein-Main-Gebiet. Der Ausbau der beiden Bundesstraßen ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 als Maßnahmen im vordringlichen Bedarf enthalten, ohne dass bislang Planungsschritte eingeleitet wurden. Das Land Hessen hat für einige wichtige Bundesstraßenprojekte den betroffenen Kommunen angeboten, dass diese die Planungen gegen eine Kostenerstattung durch das Land aufnehmen können. Hierzu gehören auch die B38 Ortsumgehung Groß-Bieberau und der Ausbau der B45.

Koordinierung der Erstellung der Planungen wird  federführend vom LaDaDi durchgeführt

Für die beiden Projekte wurden im Juli vergangenen Jahres mit dem Land Hessen Planungsvereinbarungen abgeschlossen. Die Koordinierung der Erstellung der Planungen wird nach der Vereinbarung federführend vom Landkreis Darmstadt-Dieburg durchgeführt. Unterstützt werden die Planungen von den beteiligten Kommunen und dem Odenwaldkreis. In diesen Tagen konnte hierzu nach Abschluss der Vergabeverfahren in einem ersten Schritt die Vergabe von Projektsteuerungsleistungen an ein externes Büro erfolgen. „Wir freuen uns, dass wir damit die Planungen für diese wichtigen Bundesstraßen voranbringen können“, so Landrat Schellhaas. „Beide Straßen sind wichtige Verkehrsachsen von Darmstadt in den Odenwald und beide führen durch den Landkreis. Auf beiden Straßen herrscht ein reges Verkehrsaufkommen. Pendler stehen täglich vor und in Groß-Bieberau und zwischen Dieburg und Groß-Umstadt im Stau. Schon lange gab es deshalb Forderungen seitens des Landkreises, des Odenwaldkreises, der Kommunen Groß-Bieberau, Dieburg und Groß-Umstadt und der Bürgerinnen und Bürger, diese Hauptverkehrsachsen zu entlasten. Wir sind einen großen Schritt vorangekommen, wenngleich man noch einige Jahre warten wird müssen, bis die Ortsumfahrung Groß-Bieberau und der Ausbau der B45 realisiert sind“, so Landrat und Verkehrsdezernent Schellhaas weiter.

Der Landkreis hat ein externes Büro mit Projektsteuerungsleistungen für die Planung der Straßenbauprojekte Ausbau der B45 und B38 Ortsumgehung Groß-Bieberau beauftragt. Die Aufgaben des Büros werden dann insbesondere die Überwachung und Koordination der zu erbringenden Planungsleistungen sein. Zuerst werden die Leistungsphasen 1 und 2 nach der HOAI bearbeitet, das heißt die Grundlagenermittlung und die Vorplanung. Hierzu soll in Abstimmung mit der Straßenbauverwaltung die Beauftragung von Fachbüros mit der Erstellung der für die Planung erforderlichen Planungsbeiträge entsprechend der vergaberechtlichen Bestimmungen erfolgen. Hierzu gehört die Ausschreibung der Ingenieurverträge und Durchführung der Vergabeverfahren sowie die Betreuung der weiteren Vertragsabwicklung.

Das Land Hessen erstattet die Kosten für die Projektsteuerung und die planenden Ingenieurbüros und sichert eine fachliche Begleitung der Verfahren zu.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)