Projekt der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises gefördert

89
Staatsminister Axel Wintermeyer (Foto: Hessische Staatskanzlei)

Hessen ist ein Land voller helfender Hände. Fast zweieinhalb Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich und tragen dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten – zum Beispiel im Rettungsdienst, in der Kirche oder im Sportverein.

Zu den Aktiven gehören die Mitglieder der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises in Erbach. Um ihre Arbeit zu fördern und wertzuschätzen, hat der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, eine Landesförderung in Höhe von 15.000 Euro auf den Weg gebracht.

„Ich freue mich, die Ehrenamtsagentur zu unterstützen, auf ihre wertvolle Arbeit und den Einsatz aller ehrenamtlich Engagierten im Odenwaldkreis aufmerksam zu machen. Alle gemeinsam setzen sie sich für die Gemeinschaft ein und übernehmen dadurch Verantwortung für unsere Gesellschaft. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, blicken über den Tellerrand des eigenen Wohlergehens hinaus. Sie sind ein Licht, das für andere leuchtet und ich bin dankbar für ihre Bemühungen“, sagte Wintermeyer heute in Wiesbaden.

Von 300 zu rund 1.300 freiwilligen Helferinnen und Helfern

Die Ehrenamtsagentur plant und organisiert seit 2014 im Odenwaldkreis sehr erfolgreich Tage, an denen sich Freiwillige engagieren können. Das kann die Verschönerung eines Pausenhofs oder Spielplatzes sein, das Einsammeln von Müll in der Natur oder die Aufarbeitung von Sitzbänken. Die Resonanz steigt von Jahr zu Jahr. Am Anfang zählte die Ehrenamtsagentur rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 1.300 Menschen mit 75 Projekten. Ziel und Zweck der Aktion ist es, im Heimatort oder für einen Verein etwas Gutes zu tun.

Bereits gestartet ist das Projekt „Engagierter Frühjahrsstart“. Bis Ende Mai können Vereine, Privatleute oder Institutionen sich an einem von ihnen selbst gewählten Termin ehrenamtlich engagieren. Im September sind zwei Samstage geplant. Die Freiwilligenagentur koordiniert die Helferinnen und Helfer und die Projekte und ist bei der Suche nach möglichen Sponsoren behilflich. Ein zentrales Abschlussfest soll es nicht geben, dafür viele kleine. Die Ehrenamtsagentur kann dank der Förderung des Landes zehn Euro pro angemeldeter Person beisteuern.

Das Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. „Wer ehrenamtlich hilft, hält unsere Gesellschaft am Laufen. Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – in diesem Jahr mit mehr als 32 Millionen Euro. Jeder Euro davon ist gut investiert – so wie hier im Odenwaldkreis“, betonte der Chef der Staatskanzlei.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fortbildungen.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“, der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf der Seite https://www.deinehrenamt.de zu finden ist.

(Text: Hessische Staatskanzlei)