*Update* Kein Hinweis auf Brandstiftung nach Brand in Brensbach-Wersau

1893
Symbolbild Feuerwehreinsatz (Foto: Wolfgang Claussen auf Pixabay)

Update 2: Nach dem Brand zweier Wohnhäuser am Mittwoch (6.) in der Hintergasse in Brensbach-Wersau, ergaben sich nach ersten Untersuchungen durch Brandermittler des Hessischen Landeskriminalamts sowie Ermittlern des für Branddelikte zuständigen Kommissariats 10 der Erbacher Kriminalpolizei, keinerlei Hinweise auf eine fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand und vorbehaltlich weiterer kriminalpolizeilicher Untersuchungen, deuten die ersten Erkenntnisse der Brandexperten darauf hin, dass der Brand von einem in einem Carport abgestellten Fahrzeug ausgegangen sein könnte und anschließend auf die Wohngebäude übergriff. Als Ursache kommt hier ein technischer Defekt im Motorraum des Autos in Betracht.

Der insgesamt bei dem Feuer entstandene Schaden beläuft sich nach Schätzungen der Beamten derzeit auf etwa 1,5 Millionen Euro.

Update 1: Nach dem Brand zweier Wohnhäuser in der Hintergasse in Brensbach-Wersau am heutigen Mittwoch (6.), sind nach derzeitigem Ermittlungsstand keine Personen durch das Feuer verletzt wurden. Neben den beiden Wohngebäuden wurden auch zwei angrenzende Carports sowie drei Fahrzeuge beschädigt.

Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte im Einsatz. Darunter die Feuerwehren aus Brensbach, Fränkisch-Crumbach, Reichelsheim, Höchst, Erbach, Michelstadt sowie weitere Einheiten des Odenwaldkreises. Ebenfalls ins Einsatzgeschehen eingebunden waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie Kräfte und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aus dem Odenwaldkreis.

Zur Höhe des insgesamt entstandenen Schadens sind noch keine genauen Angaben möglich, er dürfte aber nach erster Einschätzung mindestens im hohen sechsstelligen Bereich liegen. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Kriminalpolizei übernommen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben den Brand mittlerweile unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern gegenwärtig aber noch an.

Die beiden Häuser sind nicht mehr bewohnbar. Verantwortliche der Gemeinde Brensbach, Bürgermeister Rainer Müller machte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen, kümmern sich nun um geeignete Unterbringungsmöglichkeiten für die Bewohner.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Starker Wind erschwerte die Brandbekämpfung zusätzlich. Zudem wird die Bevölkerung von Wersau mittels Warnmeldung dringend gebeten, Trinkwasser vor dem Gebrauch abzukochen. Diese Vorsichtsmaßnahme ist aufgrund der großen Wasserentnahme für die Löscharbeiten und der damit möglicherweise verbundenen Verunreinigung des Trinkwassers nötig.

Originalmeldung: Ein größerer Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei läuft momentan im Brensbacher Ortsteil Wersau. Um kurz vor 14 Uhr wurde den Rettungskräften ein Brand in der Hintergasse gemeldet.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind zwei Wohngebäude von den Flammen betroffen. Weitere Details zum Brandgeschehen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich.

(Text: PM Polizei Südhessen)