Filmnachmittag für Kinder in Rodgau

116
(Grafik: Kulturinitative Open World e.V./ARD-Mediathek)

Die Kulturinitiative Open World lädt am Sonntag, 17.April, Kinder mit ihren Begleitpersonen zu einer Filmvorführung in die Stettiner Straße 17 in Rodgau-Jügesheim ein. Der Einlass ist um 14.30 Uhr, der Beginn um 15 Uhr und der Eintritt ist frei.

Der Film „Shaun das Schaf“ dauert etwa eine Stunde und ist für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren geeignet. Shaun das Schaf lebt gemeinsam mit seiner Herde auf der Weide eines schön gelegenen Bauernhofs. Shaun ist jung, noch etwas naiv und unerfahren. Es trägt einen aus eigener Wolle gestrickten Pullover und findet auch für die schwierigsten Situationen eine Lösung. Es kann wie die Flüchtlingskinder auch nicht deutsch. Das macht aber nichts, weil die Bilder ihre eigene Sprache sprechen.

Auch wenn der Anlass der Veranstaltung den ukrainischen Flüchtlingen gilt, sind Kinder aller Nationen willkommen. Ab 16 Uhr ist ein geselliges Zusammensein geplant. Flüchtlinge brauchen Landsleute, mit denen sie ihre Sorgen teilen und ihre schwierige Situation meistern können. Sollten Rodgauer Unterstützer dazukommen, könnten an Sonntag-Nachmittagen auch Spielfilme in ukrainischer Sprache gezeigt werden. Daraus könnte auch im Sinne einer Willkommenskultur ein wöchentliches Treffen werden, um Informationen auszutauschen und von Helfern Rat und Hilfe zu bekommen.

Helfer kommen bitte ab 16 Uhr oder melden sich bei Dieter Stein, info@openstage-rodgau.de.

(Text: PM Kulturinitiative Open World  e.V.)