Kulturinitiative Open World e.V. lädt wieder Geflüchtete zum Filmnachmittag

133
Vorführung "Shaun, das Schaf" in der „Open World“-Halle am Ostersonntag. (Foto: Kulturinitiative Open World e.V. )

Das Caritaszentrum Rodgau lotste am Ostersonntag 30 Geflüchtete, die derzeit im Parkhotel in Rollwald untergebracht sind, in die „Open World“-Halle zu einem Filmnachmittag für Kinder. Nach dieser gelungenen Auftaktveranstaltung wird es am Sonntag, 24.April, wieder eine Filmvorführung geben, diesmal aber auch für Erwachsene. Der Einlass ist um 14.30 Uhr und der Eintritt ist frei.

Um 15 Uhr beginnt die nächsten Folge des Kinderfilmes „Shaun das Schaf“. Shaun kann wie die Flüchtlingskinder auch nicht deutsch. Das macht aber nichts, weil die Bilder ihre eigene Sprache sprechen. Um 16 Uhr beginnt der Film „Diener des Volkes“ in ukrainischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Anschließend bleibt die Halle für Gespräche geöffnet. Dieter Stein, Vorsitzender von „Open World“ meint:  “Zu allererst müssen Flüchtlinge spüren, dass sie willkommen sind. Dann brauchen sie Landsleute, mit denen sie ihre Sorgen teilen können. Die Hilfsbereitschaft der Deutschen ist überwältigend, aber Flüchtlinge brauchen auch Informationen, wo sie Hilfe bekommen können. Ich hoffe, dass wir in Abstimmung mit dem Ausländerbeirat, dem Vielfaltbüro der Stadt Rodgau und dem Caritaszentrum einen Betrag in dieser schwierigen Situation leisten können.“

Zur Fortführung der Filmnachmittage braucht der Verein noch ehrenamtliche Helfer an der Theke, an der alkoholfreie Getränke kostenlos ausgegeben werden. Geplant sind bereits die Benefiz-Konzerte „EK Lounge“, „Ashbury“ und „Fight Footers“, die zugunsten einer lokalen Flüchtlingshilfe spielen werden. Daraus können auch die Getränke finanziert werden.

(Text: PM Kulturinitiative Open World e.V.)