Modernisierung der Videosicherheitstechnik am Bahnhof Heusenstamm gefördert

119
(Symbolfoto: SatyaPrem auf Pixabay)

Die Hessische Landesregierung fördert den Ausbau und die Modernisierung von Videosicherheitstechnik in Hessen in diesem Jahr erneut mit rund 2,8 Millionen Euro.

Dies umfasst unter anderem auch die Ertüchtigung von insgesamt sechs Kameras der Videosicherheitsanlage der Stadt Heusenstamm am S-Bahnhof. Die Maßnahme wird seitens des Landes Hessen mit rund 25.000 Euro gefördert. Ein von Staatssekretär Stefan Sauer unterzeichneter Förderbescheid wurde jetzt der Kommune übersendet.

Baustein für mehr Sicherheit

„Mit moderner Videotechnik können wir öffentliche Plätze noch sicherer machen. Die Kameras schrecken Straftäter ab, erhöhen die Reaktionsfähigkeit der Polizei, stärken das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung und erleichtern das Aufklären von Straftaten. Aus diesem Grund wird das Erfolgsmodell auch in Heusenstamm fortgeführt und gefördert. Neben einer starken polizeilichen Präsenz werden die sechs neuen und hochauflösenden Kameras der Videoschutzanlage ein fester Baustein für mehr Sicherheit in Heusenstamm sein“, so Staatssekretär Stefan Sauer.

Seit 2010 gibt es am Bahnhof von Heusenstamm bereits einen Kamerastandort, der mit den Fördermitteln des Landes nunmehr modernisiert wird. Er ist bestens geeignet, präventiv zu wirken und damit die Zahl der Straftaten zu reduzieren. Die hochauflösenden Kamerasysteme bieten zudem wichtige Ermittlungsansätze für die Strafverfolgung. Eine datenschutzrechtliche Prüfung durch den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit war erfolgt.

Hintergrund

Bereits seit 2008 werden seitens der Hessischen Landesregierung für den Ausbau der Videosicherheitstechnik jährlich 300.000 Euro vom Land zur Verfügung gestellt. 2018 wurden diese Mittel um eine Million Euro auf jährlich 1,3 Millionen Euro pro Jahr erhöht. Seit vergangenem Jahr wird der Ausbau in hessischen Städten und Gemeinden mit 2,8 Millionen Euro unterstützt. Das Land übernimmt bei der Aufstellung moderner Videoschutzanlagen zwei Drittel der entstehenden Kosten und stellt sein fachliches Knowhow zur Verfügung.

(Text: PM Hessisches Ministerium des Innern und für Sport)