Bensheim: Mit Handy gestohlenes Laptop geortet – 40-Jährige erfolgreich bei der Tätersuche

123
(Symbolfoto: Marius Berthelsen auf Pixabay)

Wegen Diebstahl wurde am Dienstag (26.) ein 36 Jahre alter Mann aus Bensheim angezeigt, nachdem er ein gestohlenes Laptop im Besitz hatte. Die Besitzerin recherchierte nach dem Diebstahl mit ihren privaten Möglichkeiten und konnte tatsächlich den vermeintlichen Dieb ermitteln und ihn zur Herausgabe des Gerätes bewegen.

Das Laptop lag in einem unverschlossenen Wagen, als es am Vorabend an der Weststadthalle gestohlen wurde. Die bestohlene Frau nutzte noch am Abend die Technik im Laptop und hielt mit einer installierten Ortungs-App nach dem Gerät Ausschau. Tatsächlich erhielt sie auch kurz Zeit später die ersten Ergebnisse.

Das Laptop wurde zwischenzeitlich im Stadtbereich Bensheim geortet. Nachdem sich das Ziel im Bereich Gartenstraße/ Freiherr-vom-Stein-Straße und Wilhelm-Kilian-Straße eingependelt hatte, schaute sie sich persönlich in der Gegend um. Mit einem gewissen Spürsinn und dem nötigen Quäntchen Glück sprach sie den Verdächtigen an, der möglicherweise der Dieb ist. Überrascht von der direkten Konfrontation gab der 36-Jährige an, dass er wüsste, wo das Laptop sei. Kurze Zeit später bekam die 40-Jährige ihr Laptop samt Stofftasche zurück.

Ob der Tatverdächtige für weitere Diebstähle aus Fahrzeugen, insbesondere im Raum Bensheim, verantwortlich ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

(Text: PM Polizei Südhessen)