Das STADTRADELN im Kreis Bergstraße geht in die dritte Runde

171
Landrat Christian Engelhardt traf sich in Bürstadt mit (v.l.n.r.) der Sonnenbotschafterin Luisa-Marie I., Bürgermeisterin Barbara Schader sowie Corinna Simeth (Abteilungsleiterin Grundsatz und Kreisentwicklung beim Kreis Bergstraße) zum Auftakt der diesjährigen STADTRADELN-Aktion. (Foto: Kreis Bergstraße)

Auf die Räder, fertig, los! Wer sein Fahrrad noch nicht auf Vordermann gebracht hat muss sich jetzt beeilen. Denn zum dritten Mal nimmt der Kreis Bergstraße dieses Jahr an der internationalen STADTRADELN-Aktion teil, die am heutigen 1. Mai offiziell beginnt.

Gemeinsam mit der Kreisverwaltung wollen die Kommunen Abtsteinach, Bensheim, Biblis, Bürstadt, Fürth, Grasellenbach, Heppenheim, Hirschhorn, Lorsch, Mörlenbach, Neckarsteinach, Viernheim und Wald-Michelbach für ein gutes Klima in die Pedale treten. Auch die neuen Radwege, die innerhalb des letzten Jahres und der letzten Monate entstanden sind, laden hierfür als ideale Strecken für eine Spritztour ein. So können Radfahrerinnen und -fahrer zum Beispiel die Wege zwischen Bonsweiher und Mörlenbach testen.

Landrat Christian Engelhardt ruft alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer auf, sich zu beteiligen: „Seien Sie auch in diesem Jahr wieder dabei. Lassen Sie uns gemeinsam aktiv ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und für den Radverkehr setzen. Ich lade Sie herzlich dazu ein, auch diesmal das Auto stehen zu lassen und kräftig in die Pedale zu treten.“

Aktion geht bis zum 21. Mai

Die Aktion geht dieses Jahr bis zum 21. Mai. In diesen drei Wochen können alle, die im Kreis Bergstraße leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne des „Klima-Bündnis“ mitmachen und möglichst viele Rad-Kilometer sammeln. Jede Person kann dabei auch ein eigenes STADTRADELN-Team gründen beziehungsweise einem bereits bestehenden beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen.

Bei der Aktion geht es zum einen um den Spaß am Fahrradfahren. Zum anderen aber auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Rad im Alltag zu gewinnen und so einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn Studien legen nahe: Wer drei Wochen geradelt ist, nimmt das Verkehrsmittel danach anders wahr. Mit der Aktion konnten alleine letztes Jahr 2727 Personen aus dem Kreis über 450.000 Kilometer zurücklegen und haben dabei 67 Tonnen CO2 eingespart.

STADTRADELN ist eine 2008 vom „Klima-Bündnis“ ins Leben gerufene Kampagne, die alle Bürgerinnen und Bürger aufruft, innerhalb eines Drei-Wochen-Zeitraums das Auto bewusst stehen zu lassen, auf das Fahrrad umzusteigen und so möglichst viele Wege klimafreundlich zurückzulegen. Teil der Aktion ist auch das SCHULRADELN. Im genannten Zeitraum können die Schülerinnen, Schüler und Lehrende im Kreis Bergstraße drei Wochen lang radeln und dabei sogar gleich drei Mal punkten: für die Schule, für die Stadt und für den Kreis. Die fahrradaktivsten Fahrer, Teams und Schulen erhalten am Ende des Wettbewerbs eine Auszeichnung. Für Rückfragen zur Aktion steht die Mitarbeiterin der Kreisverwaltung, Frau Jackstein (Telefon 06252/15-5987, petra.jackstein@kreis-bergstrasse.de), gern zur Verfügung.

(Text: PM Kreis Bergstraße)