Riedstadt: Freunde von Tauragé stellen weiteren Hilfstransport für die litauische Partnerstadt zusammen

123
(Grafik: Alexandra_Koch auf Pixabay)

Der Riedstädter Partnerschaftsverein „Freunde von Tauragé“ teilt mit, dass für einen weiteren Hilfstransport nach Tauragé in diesem Jahr weiterhin Spenden, insbesondere von medizinischen Hilfsmitteln und Erwachsenenwindeln, benötigt werden.

In den von Riedstadt aus unterstützten Alters- und Pflegeheimen sind Pflegemittel immer knapp. Gesucht werden daher ständig Windeln für Erwachsene, Betteinlagen und dergleichen, die sich vielleicht noch bei Familien in den Nachlässen Verstorbener befinden. Auch angebrochene Packungen oder Einzelstücke werden gerne angenommen und weiterer hilfreicher Verwendung statt der Mülltonne zugeführt.

Sollten Dinge wie Rollstühle, Treppenstühle, Toilettenstühle, Rollatoren oder auch einfache Krücken zur Verfügung stehen, werden diese ebenfalls sehr gerne als Spenden angenommen. Weiterhin sind für diese Heime zeitgemäße Gefrier- und Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner sowie Wasserkocher von großem Wert. Eine Abholung sperriger Artikel durch den Verein ist bei Bedarf nach Terminabsprache auch möglich.

Das Waisenhaus „Saltinelis“, in einem Randbezirk Tauragés gelegen, hat Bedarf an Kinder-und Jugendrädern, mit denen die Kinder z. B. den Schulweg oder Besuche der Musikschule oder auch der Sportvereine bewältigen können. Aus dem knappen Budget des Heimes ist eine Anschaffung von Rädern nicht möglich.

Das Spendenlager der Freunde von Taurage im Philippshospital ist jeden Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr geöffnet. Es befindet sich links vom Haus 9, bitte den Klinikwegweiser beachten. An der Schranke (Klingel), aus Richtung Goddelau kommend links an der Fußgängerampel, werden Spender nach Hinweis auf ihr Ziel eingelassen.

Für Rücksprachen stehen Klaus Minter, Tel. 06158/5881, Jörg Klaaßen, Tel. 06158/4282 oder Doris Beyer, Tel. 06158/83519 gerne zur Verfügung.

(Text: PM Freunde von Tauragé)