Bensheim: „Kunstmeile“ präsentiert regionale und überregionale Handwerkskunst

142
(Symbolfoto: Free Photos auf Pixabay)

Am Sonntag, 15. Mai, findet nach zwei Jahren Pausen wieder die Kunstmeile in Bensheim statt: Dann präsentieren 45 regionale und überregionale KünstlerInnen von 12 bis 18 ihre Werke und Unikate unter freiem Himmel.

Neben bereits bekannten Angeboten, gibt es auch viel Neues zu entdecken. Geboten wird wieder eine bunte Bandbreite des Kunsthandwerks – angefangen von Gemälden, Holzskulpturen und Keramik, über BookArt, Fotokunst und handgearbeitetem Schmuck bis hin zu Kunst aus Treibholz oder Lampenschirmen mit Schneidbrennarbeiten. Zudem haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einigen Kunstschaffenden bei ihrem Handwerk über die Schulter zu schauen und beispielsweise bei der Entstehung eines individuellen Schneidebretts aus Holz oder bei der Verarbeitung von altem Silberbesteck in Anhänger dabei zu sein. Auch der Stand der Behindertenhilfe Bergstraße ist wieder mit Live Malerei vertreten. Bei einer Mitmach-Aktion am Bürgerwehrbrunnen können Kinder Seifenstücke herstellen. Am Bürgerwehrbrunnen ist auch der Stand des Vereins „Bensheim hilft“ zu finden, der Kuchen für den guten Zweck verkauft. Am Lammertsbrunnen informiert die „Tour der Hoffnung“ interessierte BikerInnen über die kommende „Tour de Montana“.

Für den passenden Rahmen sorgen Live-Musik an mehreren Orten in der Innenstadt, ein vielfältiges kulinarisches Angebot wie Foodtrucks und die „Secco Princess“ auf dem Marktplatz, die passend zu den Frühlingsgefühlen jede Menge Prickelndes bereithält.

Begleitend öffnen von 13 bis 18 Uhr die Händler*innen ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag und bieten besondere Aktionen an.

Weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden KünstlerInnen unter www.bensheimerleben.de/veranstaltungen/feste-maerkte/

(Text: PM Stadt Bensheim)