Asklepios Klinik Seligenstadt: Vortrag zum Thema Narkose

189
Chefarzt Dr. Frank Müller-Hillebrand (Foto: Asklepios Klinik Seligenstadt)

In einem exakt auf die Minute einstündigen Vortrag hat Chefarzt Dr. Frank Müller-Hillebrand mit Unterstützung durch Oberarzt Dr. Mohammed Isah (beide Asklepios Klinik Seligenstadt) eine hochinteressierte Zuhörerschaft über seine Sicht der Notwendigkeit der intensiven Arzt-Patienten-Kommunikation in der Anästhesiologie (Narkosemedizin) informiert.

Dr. Müller-Hillebrand gab zunächst eine Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibung im Hinblick auf die Kernthemen „Anästhesie im engeren Sinne“ (Schmerzfreiheit), Schaffung von optimalen Operationsbedingungen (OP-Team kann sich voll und ganz auf die Operation an sich konzentrieren) sowie die Sicherung (und auch ggf. Wiederherstellung) der lebenswichtigen Funktionen (z.B. Herz-Kreislauf-System, Atmung mit Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausch).

Im gesamten Vortrag spielte jedoch das Thema Patientensicherheit durch die möglichst umfassende Weitergabe von Informationen vom Patienten zum Anästhesieteam vor der Anästhesie eine zentrale Rolle, weshalb im Untertitel auch der Slogan „Warum wir mit Ihnen sprechen müssen“ gewählt wurde.

Die Besucherinnen und Besucher waren insbesondere getrieben von eigenen, nicht immer positiven Erfahrungen mit Narkosen oder der Kommunikation mit Anästhesistinnen und Anästhesisten. Das wurde in den Fragen mehrfach deutlich. Jedoch konnten alle Fragen zur vollen Zufriedenheit und auch überwiegend Beruhigung beantwortet werden.

In den Äußerungen der Besucherinnen und Besucher kam ebenfalls zur Sprache, dass das Thema „sprechende Medizin“ weiterhin nicht den Stellenwert hat, den sich Patientinnen und Patienten generell von ihren Ärztinnen und Ärzten ganz offensichtlich wünschen.

Insgesamt war es eine sehr harmonische Veranstaltung, da erstaunlich viele Zuhörerinnen und Zuhörer den Mut hatten, auch sie belastende Fragen zu stellen und ihre Ängste vor der Narkose in einer öffentlichen Veranstaltung zu formulieren.

Denn auch diese zentralen Botschaften standen im Raum: „Sie dürfen Angst vor der Narkose haben“ und „Anästhesie ist sicher“ – und ganz offensichtlich fühlten die Teilnehmenden sich hier gut aufgehoben.

(Text: PM Asklepios Klinik Seligenstadt)