Junger KUSS 2022: Der etwas andere Kultursommer im Kreis Offenbach

168
(Symbolfoto: Pixabay)

Endlich gibt es wieder Kultur live. Vom 18. Juni bis zum 18. September füllt der „Junge KUSS“ die Sommermonate mit einem vielfältigen, bunten und faszinierenden Programm für Kinder und Jugendliche. „Der ‚Junge KUSS‘ weckt die Neugierde des Einzelnen an Musik, Literatur oder Theater und zeigt, wie fesselnd all diese Hobbys sein können“, betont Landrat Oliver Quilling. „Und inzwischen ist der „Junge KUSS“ aus dem Programm des „Kultursommers Südhessen“ nicht mehr wegzudenken.“

An Förderschulen werden unter der Leitung der renommierten Regisseurin Tanja Garlt Theater-Workshops unter dem Motto „Theater macht stark“ angeboten. Das Puppentheater Kolibri bietet zwei Stücke für Kindergärten, Vor- und Grundschulen an: „Kommissar Gordon“ und „Die kleine Katze Tatze“. Das Dreieich-Museum bietet Kindergärten und Grundschulen spezielle Führungen „Vom Wildbann zur Burg“ an. Im RegioMuseum in Seligenstadt gibt es ein museumspädagogisches Angebot bestehend aus einer Führung mit anschließendem Workshop. Zauberer Matzelli ist ebenfalls wieder beim Jungen KUSS dabei. Lesungen runden das Programm ab. Auf der Bücherliste stehen: „Das Bücherschloss – Teil 1“ am Montag, 20. und Dienstag, 21. Juni, „Der wundersame Weltraumzoo“ am Mittwoch, 6. und Donnerstag, 7. Juli, sowie „Rumba Summmba!“ am Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. Juli.

Kindergärten und Schulen können die einzelnen Programmteile bei der Kulturförderung des Kreises Offenbach, E-Mail kultur@kreis-offenbach.de, buchen. Darüber hinaus sind im Programm des „Jungen KUSS 2022“ eine Reihe an Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche aufgeführt.

Die Programmhefte zum „Jungen KUSS“ liegen im Kreishaus in Dietzenbach und den örtlichen Kulturämtern aus. Außerdem kann das Programm unter www.kultursommer-suedhessen.de beziehungsweise unter www.kreis-offenbach.de/Junger-KUSS heruntergeladen werden.

(Text: PM Kreis Offenbach)