Offenbacher Schulturnhallen mit Defibrillatoren ausgestattet

91
Symbolbild Defibrillator (Foto: yourschantz auf Pixabay)

Auf Anfrage der Offenbacher Vereine und mit Unterstützung des Oberbürgermeisters Dr. Felix Schwenke hat das Amt für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement die Schulturnhallen mit 31 Defibrillatoren ausgestattet.

Neben anderen, bereits ausgestatteten öffentlichen Orten wie Bahnhöfen und Einkaufszentren wurden Defibrillatoren nun auch in den Sporthallen der Schulen installiert. Besonderer Fokus liegt hierbei auf den Vereinen, die diese Hallen nutzen, da dort die Gesundheit und Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler an oberster Stelle stehen. Im Notfall kann die helfende Person mit dem Defibrillator direkt eingreifen und eine lebensrettende Maßnahme initiieren. Die Geräte kommunizieren über eine eingebaute Sprachfunktion mit den Nutzenden. Um eine Person wiederzubeleben, gibt das Gerät genaue Anweisungen und sendet bei Bedarf mehrere Stromstöße aus. Dadurch ist bei einem Herzstillstand oder Herzkammerflimmern eine schnelle Reaktion möglich. Das Eingreifen mit einem Defibrillator kann die Überlebenschancen der Betroffenen erheblich steigern.

„Eine Anwendung für Laien gestaltet sich dabei problemlos, da die Defibrillatoren für diesen Zweck entwickelt wurden. Um eine dauerhaft reibungslose Funktion zu gewährleisten, werden die Geräte von der GBM Service GmbH in Zusammenarbeit mit der Offenbacher Feuerwehr regelmäßig inspiziert und gewartet“, erläutert Planungs- und Baudezernent Paul-Gerhard Weiß.

(Text: PM Stadt Offenbach)