Finanzstaatssekretär übergibt Fördermittel im Seligenstädter Rathaus

113
Übergabe des Förderbescheids (v.l.): Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi, Staatssekretär Dr. Martin Worms, Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. (Stadt Seligenstadt)

Investitionsprogramm HESSENKASSE beschert Seligenstadt rund drei Millionen Euro für Straßensanierungsmaßnahmen

Es war kein Mittwochnachmittag wie üblich im Seligenstädter Rathaus und das nicht nur, wegen der großen Hitze im Mai. Zum einen kam nach langer corona-bedingten Pause mal wieder Besuch aus einem Hessischen Ministerium und zum anderen wurden mehrere Förderzusagen übergeben. Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms überreichte unter Anwesenheit kommunaler Vertreter vier Bescheide in Höhe von rund drei Millionen Euro aus dem Investitionsprogramms HESSENKASSE an den Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi und an Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Straßensanierungsprojekte wurden ausgewählt, da sie leicht und zeitnah abgewickelt werden und somit problemlos innerhalb der Annahmefrist liegen können. Beantragt hatte die Fördermittel das städtische Bauamt, es gilt damit vier grundhafte Straßensanierungsmaßnahmen finanziern zu können. Diese sind im Einzelnen:

-Grundhafte Erneuerung der Abt‐Peter‐Straße (Abbruch und Erneuerung der bestehenden Fahrbahn‐ und Gehwegoberflächen sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage), 415.000 Euro

– Grundhafte Erneuerung der Schulstraße und Kopernikusstraße (Abbruch und Erneuerung der bestehenden Fahrbahn‐ und Gehwegoberflächen sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage), 1.549.026 Euro -Grundhafte Erneuerung der Luisenstraße (Abbruch und Erneuerung der bestehenden Fahrbahn‐ und Gehwegoberflächen sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage, 125.210 Euro – Grundhafte Erneuerung der Kaiser‐Karl‐Straße (Abbruch und Erneuerung der bestehenden Fahrbahn‐ und Gehwegoberflächen sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlage), 840.000 Euro

Staatssekretär Dr. Worms machte aus seiner Begeisterung für die Schönheit Seligenstadts keinen Hehl und freute sich sichtlich darüber, dieser Stadt Fördergelder zukommen lassen zu können. Auch wenn die Einhardstadt eine gut und solide haushaltende Kommune sei, so sind die finanziellen Zeiten angespannt, betonte er. Besorgt war sein Blick auf die Auswirkungen der Corona Krise und des Ukraine-Krieges. Er sieht Unwägbarkeiten und einen „fragilen und brüchigen“ Boden, auch wenn die Steuerschätzung des Bundesministeriums der Finanzen durchaus Grund für Zuversicht ließe.

Bürgermeister Dr. Daniell Bastian freut sich über die Förderbescheide und betonte dabei, dass die Einhardstadt Seligenstadt zwar defacto schuldenfrei sei, aber dennoch finanziell „nicht in rosige Zeiten“ blicke. Ganz besonders die Kosten für die Kinderbetreuung belaste die finanzielle Situation, führte er aus.

(Text: PM Stadt Seligenstadt)