Behindart präsentiert: “Schreib’ mal wieder – Kunstpostkarten im Original”

101
Kunstpostkarte von BehindART. (Foto: Wissenschaftsstadt Darmstadt / Jugendamt)

Ausstellung im Darmstädter Stadthaus III in der Frankfurter Straße 71 / Bürgermeisterin Akdeniz: „Beeindruckendes Zeugnis der inklusiven Kunstinitiative“

BehindART, eine Kunstinitiative des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hessen für Menschen mit Behinderung, hat sich darüber Gedanken gemacht, wie sie trotz der pandemiebedingten Einschränkungen für die Gesellschaft weiterhin sichtbar bleiben kann. Getreu dem Motto „Wenn die Menschen nicht zur Kunst, sprich zu unseren Ausstellungen kommen können, dann muss die Kunst eben zu den Menschen kommen“, haben BehindART-Künstlerinnen und Künstler einen Postkarten-Wettbewerb veranstaltet. Die Originalwerke der in Kürze erscheinenden Postkarten-Edition sind seit dem 5. Mai in der FoyerGalerie des Stadthauses III in der Frankfurter Straße 71 zu besichtigen.

Die Auswahl der Werke ist wie BehindART selbst: bunt, kreativ und voller Lebensfreude. Als Querschnitt der Themen, die die Künstlerinnen und Künstler in der Pandemiezeit beschäftigten, transportieren sie auch die Botschaft, die die BehindART-Mitglieder in die Welt senden wollen: Bleibt optimistisch, bleibt in Kontakt und bleibt mit uns verbunden!

„Mit der Ausstellungseröffnung am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, wurde ein sehr wichtiges Signal gesendet. Die Postkarten zeigen auf beeindruckende Art und Weise, wie es gelungen ist, dass die inklusive Kunstinitiative BehindART die schwierige Zeit der Corona-Pandemie gemeistert hat. Mit der Ausstellung in der FoyerGalerie zeigen wir an einem öffentlichen Ort diese Werke, sehr zur Freude der Besucherinnen und Besucher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Bürgermeisterin Barbara Akdeniz.

BehindART ist eine Initiative des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hessen mit dem Ziel, das künstlerisch-kreative Potential von Menschen mit Behinderung zu fördern und deren künstlerische Werke einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schirmherr der Ausstellung ist Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Die Ausstellungslaufzeit läuft noch bis Freitag, 19. August. Die Ausstellung ist von Montag bis Donnerstag, 6.30 bis 18 Uhr und freitags von 6.30 bis 16 Uhr geöffnet.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)