Darmstadt: Kunstausstellung zum Thema “Schule der Zukunft”

175
(Symbolfoto: Free Photos auf Pixabay)

Bis Dienstag, 7. Juni, sind im Foyer des Justus-Liebig-Hauses in Darmstadt mehr als 30 Kunstwerke zum Thema „Schule der Zukunft“ ausgestellt.

Der Schuldezernent der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Holger Klötzner, sagt dazu: „Als Schulträger arbeitet die Wissenschaftsstadt Darmstadt daran, die Schullandschaft zukunftsfähig zu gestalten. Die eingereichten Arbeiten vermitteln uns einen wichtigen Einblick, wie Kinder und Jugendliche die Schule sehen bzw. sehen möchten. Dies gilt es zu berücksichtigen. Mein Dank gilt daher den Schülerinnen und Schülern der neun Schulen, die unseren Aufruf vom Januar zum Anlass genommen haben, sich künstlerisch mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Die Motive waren frei wählbar und konnten sich auf unterschiedliche Aspekte beziehen. Besonders freue ich mich darüber, dass Schulen aller Schulformen an dem Wettbewerb teilgenommen haben.“

Eine unabhängige Jury bestehend aus Stadtrat Holger Klötzner, dem Kulturreferenten der Wissenschaftsstadt Darmstadt Prof. Dr. Ludger Hünnekens, der Darmstädter Künstlerin Michaela Schrabeck und Dr. Ursula Schmieden vom Staatlichen Schulamt wird am 7. Juni ab 13 Uhr im Justus-Liebig-Haus zehn Kunstwerke prämieren. Diese werden mit einem Preisgeld gewürdigt und dauerhaft im Darmstädter Rathaus aufgehängt.

Das Justus-Liebig-Haus ist wie folgt geöffnet: dienstags und donnerstags 9 bis 19 Uhr; mittwochs und freitags 10 bis 17 Uhr; samstags 10 bis 16 Uhr; montags geschlossen.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)