“Auftanken trotz Corona”: Aktionswochen in der frühkindlichen Bildung in Darmstadt

102
Symbolbild von Kindern im Kindergarten (Foto: Pixabay)

Bürgermeisterin Akdeniz: „Bieten den Fachkräften in der Kinderbetreuung die Möglichkeit, Kraft zu schöpfen und Kontakte zu pflegen“

Unter dem Motto „Auftanken trotz Corona“ finden im Juli 2022 in Darmstadt Aktionstage für Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege statt. Mit den Aktionstagen wollen die Darmstädter Kita-Träger gemeinsam ein Zeichen setzen und sich für den Einsatz der Fachkräfte in der Pandemie mit verschiedenen Angeboten zum Thema Resilienz, Stressprävention, Entspannung im Kita-Alltag, Achtsamkeit erkenntlich zeigen.
„Viele der Fachkräfte in der Kinderbetreuung in Darmstadt haben zurückgemeldet, dass die Pandemie mit ihren Anforderungen viel Kraft gefordert hat. Daher ist es Zeit für eine kurze Gelegenheit zum Energie tanken“, erklärt Bürgermeisterin Barbara Akdeniz.

Angesprochen sind 132 Kinderbetreuungseinrichtungen und 99 Kindertagespflegepersonen. Die Verbindung der Themen Achtsamkeit und frühkindliche Bildung stellen einen kleinen Beitrag zur Entlastung der Fachkräfte dar. Gemäß dem Leitsatz „Resiliente Fachkräfte – resiliente Kinder“ sind die Beteiligten überzeugt, dass Fachkräfte, die Gelegenheit zum Kraftschöpfen erhalten, besser in der Lage sind, die Bedürfnisse von Kindern wahrzunehmen. Um möglichst vielen Fachkräften die Teilnahme an Angeboten zu ermöglichen, finden die Aktionen über den ganzen Juli verteilt in der Nähe von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie zusätzliche digitale Angebote als Online-Veranstaltungen statt. Nach einer langen Zeit von Beschränkung ist der Wunsch nach persönlicher Begegnung sehr stark.

„Nach über zwei Jahren Pandemie wird die Aktion „Auftanken trotz Corona“ dazu beitragen, dass die Teilnehmenden wieder in Kontakt kommen, Inspiration und weitere Motivation erhalten“, betont Bürgermeisterin Akdeniz. „Parallel wird das reguläre Betreuungsangebot aufrechterhalten, um die Eltern nicht zusätzlich zu belasten.“

An der Organisation der Angebote sind die Träger der Kinderbetreuungseinrichtungen, das städtische Gesundheitsmanagement, die Koordination Gesunde Stadt, das Familienzentrum und die Abteilung Kinderbetreuung im Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt beteiligt. Ab Juni können die Fachkräfte ein Angebot auswählen. Unter den Teilnehmenden werden drei Gutscheine für das Jugendstilbad in Darmstadt verlost.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)