Offenbach: Stadtverordnetenversammlung ehrte Stadtälteste

163
Ehrung der Stadtältesten (v.l.): Paul-Gerhard Weiß, Abdullatif Mir, Rosa Kötter, Stephan Färber, Erdal Özdemir, Marianne Herrmann, Sabine Groß, Heike Habermann, Ulla Peppler. (Foto: Stadt Offenbach / georg-foto, offenbach)

Die Stadtverordnetenversammlung hat acht Offenbacherinnen und Offenbachern den Ehrentitel „Stadtälteste/Stadtältester“ verliehen

Diese acht Menschen haben sich über mehr als 20 Jahre in politischen Ämtern und Mandaten in besonderer Weise um die Stadt verdient gemacht. Die Hessische Gemeindeordnung gibt der Stadtverordnetenversammlung in einem solchen Fall das Recht, solche Menschen mit einem Ehrentitel auszuzeichnen. Die Offenbacher Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung von diesem Recht Gebrauch gemacht und Herrn Edmund Flößer-Zilz, Frau Heike Habermann, Herrn Günther Hammann, Frau Marianne Herrmann, Frau Rosa Kötter, Herrn Abdullatif Mir, Herrn Erdal Özdemir und Frau Ulla Peppler zu Stadtältesten ernannt.

Ihnen ist ein mehr als 20 Jahre währender Einsatz für die Belange Offenbachs mit besonderem Engagement gemeinsam. Viele von ihnen waren Stadtverordnete. Die Herren Abdullatif Mir und Erdal Özdemir haben mit ihrer Tätigkeit im Ausländerbeirat wesentlich dazu beigetragen, dass Offenbach zur inoffiziellen Integrationshauptstadt Deutschlands werden konnte, wie Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber die politischen Stationen der Geehrten in der Laudatio nachzeichnet, betont. Es ist das erste Mal, dass Offenbach Mitglieder des Ausländerbeirats als Stadtälteste ehrt.

Mit Edmund Flößer-Zilz und Günther Hammann konnten zwei der Geehrten der Feier im Vorfeld der Plenarsitzung nicht persönlich beiwohnen. Ihre Ehrung wird ein anderes Mal nachgeholt.

Wiedereinführung Stadtrat Paul-Gerhard Weiß (v.l.): Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber, Paul-Gerhard Weiß und Bürgermeisterin Sabine Groß. (Foto: Stadt Offenbach / georg-foto, offenbach)

Einen weiteren feierlichen Anlass bot die Wiedereinführung von Stadtrat Paul-Gerhard Weiß ins Amt. Der hauptamtliche Magistrat war im verkürzten Verfahren wiedergewählt worden. Die Ernennung erfolgte aber erst mit Übergabe der Amtsurkunde in der Mai-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung.

(Text: PM Stadt Offenbach)