Offenbach: Aktion „Blühwiesen für unsere Region“

123
(Symbolfoto: Janvanbizar auf Pixabay)

Lebensraum für Bienen und Insekten schaffen

Die Aktion „Blühwiesen für unsere Region“ der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main (IHK), dem Naturschutzbund (NABU) und der Energieversorgung Offenbach (EVO) ist verlängert worden. Interessierte Vereine und Unternehmen können sich bis zum 22. Juli  online unter www.evo-ag.de/bluehwiese anmelden, um ihren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen.

„Schon kleine Flächen genügen, um einen großen Nutzen für die Insekten- und Pflanzenwelt zu erzielen“, wirbt IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller. So können Vereine und Unternehmen mit einer Mindestfläche von zehn Quadratmetern an der Aktion teilnehmen. Die Vereine erhalten das Saatgut kostenfrei; Unternehmen tragen die Saatgut-Kosten selbst. Auf der angegeben EVO-Webseite finden sich zudem Tipps rund um das Anlegen, die Aussaat und Pflege der Blühwiesen.

Wenn die Wiese erst einmal blühe, sei die Pflege ganz einfach. „Denn Blühwiesen müssen nur ein bis zwei Mal im Jahr gemäht werden“, sagt der EVO-Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph Meier. Herkömmliche Rasenflächen müssten viel aufwändiger gepflegt werden. EVO und NABU hatten die Aktion bereits im vergangenen Jahr für Vereine ins Leben gerufen – mit gutem Erfolg: Beteiligt hatten sich 21 Vereine in Stadt und Kreis Offenbach. Sie erhielten je nach Flächengröße Saatgut von NABU und EVO und eine Anleitung, wie eine Blühwiese angelegt und später gepflegt wird. Dadurch sind Blühflächen von insgesamt 11.000 Quadratmetern geschaffen worden. Das ist eine Größe von rund zwei Fußballfeldern.

Die EVO selbst hat sich ebenfalls mit freien Flächen beteiligt; etwa an den Umspannwerken in Heusenstamm und in Dietzenbach, auf dem Betriebsgelände in Offenbach sowie am Heizwerk der EVO in Dietzenbach. „Insgesamt handelt es sich um 2.000 Quadratmeter Fläche“, berichtet der EVO-Vorstandsvorsitzende weiter.

(Text: PM EVO)