Schul- und Stadtradeln Darmstadt endet mit neuem Bestwert

120
Symbolbild (Foto: Yoav Aziz auf Unsplash)

Am Dienstag, 24. Mai, endete das diesjährige Schul- und Stadtradeln. Für die Wissenschaftsstadt Darmstadt traten 3.308 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Pedale und legten während der 21-tägigen Aktion insgesamt 611.425 Kilometer zurück. Damit wurde ein neuer Streckenrekord erzielt, denn in Darmstadt wurden 80.000 Kilometer mehr zurückgelegt als im Vorjahr.

Klimadezernent Michael Kolmer ist mit dem diesjährigen Ergebnis sehr zufrieden: „Ich finde es toll, dass wieder so viele Bürgerinnen und Bürger mitgemacht haben und Darmstadt unter den Bestplatzierten in Hessen rangiert. Dies beweist, dass unsere Radstrategie bei den Darmstädterinnen und Darmstädtern ankommt und die Mobilitätswende gelingt. Zur Preisverleihung im Rahmen des Fahrradaktionstages am Sonntag, 4. September, lade ich alle Radlerinnen und Radler herzlich ein.“

Die Preisverleihung findet um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz in der Innenstadt statt. Dort werden die aktivsten Einzelradlerinnen und -radler, Teams sowie Schulen ausgezeichnet. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Vergabe eines Sonderpreises.

Wie jedes Jahr verfolgt die bundesweite Kampagne das Ziel, den Radverkehr generell voranzubringen und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren zu begeistern. Rückfragen zum Schul- und Stadtradeln beantwortet das Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung der Wissenschaftsstadt Darmstadt per E-Mail: klimaschutz@darmstadt.de oder per Telefon: 06151/13 49 03.

(Text: PM Wissenschaftsstadt Darmstadt)