LaDaDi: Welche Ärztin, welcher Arzt spricht meine Sprache?

169
(Grafik: LaDaDi)

Aufruf an Ärztinnen und Ärzte mit verschiedenen Sprachkenntnissen

Derzeit arbeitet der Landkreis Darmstadt-Dieburg an einer neuen Auflage des Ärzteverzeichnisses „Welche Ärztin, welcher Arzt spricht meine Sprache?“.
Der Wegweiser beinhaltet Adressen von Ärztinnen und Ärzten im Landkreis und der Wissenschaftsstadt Darmstadt, die neben der deutschen Sprache über weitere Sprachkenntnisse verfügen.

Mit dem Verzeichnis unterstützt der Landkreis Zugewanderte und ihre Familien in der Gesundheitsvorsorge. „Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede können den gewünschten Heilungsprozess verzögern“, erklärt Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler. „Ein Behandlungsgespräch in der eigenen Muttersprache fördert nicht nur das Vertrauensverhältnis. Es geht auch darum, über Beschwerden, Behandlungsschritte oder die Einnahme von Medikamenten differenziert sprechen zu können. Für die Patientin oder den Patienten ist das genauso wichtig wie für das medizinische Personal.“

Ärztinnen und Ärzte, die mit ihren Sprachkenntnissen in die Broschüre aufgenommen werden möchten, können sich gerne an das Büro für Migration und Inklusion wenden (06151/881-1580, migration+inklusion@ladadi.de).

Die Broschüre wird voraussichtlich im Herbst 2022 als Neuauflage erscheinen.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)