Groß-Umstadt: Neue ehrenamtliche Hospizhelferinnen und -helfer gesucht

164
(Symbolfoto: Pixabay)

Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald beginnt am 23. September einen Qualifizierungskurs / Anmeldung bereits möglich

Sie vermitteln Fürsorge und Geborgenheit, achten bei der Pflege und Begleitung auf die Wünsche und Bedürfnisse der unheilbar kranken Menschen und nehmen die Betroffenen und ihre Angehörigen ernst und unterstützen sie. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg leisten ehrenamtliche Hospizhelfer*innen wertvolle Hilfe bei der Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen – zuhause, in Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus.

Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald sucht weitere engagierte Frauen und Männer, für die der Tod kein Tabuthema ist und die das Hospizteam verstärken können – gerne auch Menschen aus anderen Kulturkreisen, junge Menschen und Männer.

Am 23. September beginnt ein neuer Qualifizierungskurs. Im Kurs steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte und der Beziehung zu kranken, sterbenden und trauernden Menschen im Mittelpunkt. Daraus folgt das Erlernen einer kompetenten Helferbeziehung: Welche Erwartungen und Ängste gibt es? Wie wird die Selbst– und Fremdwahrnehmung sensibilisiert? Wie finden Achtung und Gelassenheit Eingang in die helfende Beziehung? Wo sind die persönlichen Grenzen? Wie werden Sinnfragen des Lebens beantwortet? Welche medizinischen Hilfen gibt es?

Sterben, Tod und Trauer werden aus medizinischer, pflegerischer, psychologischer, religiöser und juristischer Sicht besprochen. Erfahrene und praxisorientierte Referent*innen bereiten die Teilnehmenden auf ihre Aufgabe vor.

Die Anzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Der Kurs umfasst 100 Stunden Theorie und Praxis und beinhaltet Grund- und Aufbaukurs sowie Praktika. Die Teilnahme kostet 80 Euro. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist zertifiziert und wird bundesweit anerkannt. Nach Abschluss des Kurses wird mindestens ein Jahr ehrenamtliche Mitarbeit im Verein als Hospizhelfer*in erwartet.

Weitere Fragen können bei einem Kennenlern-Gespräch geklärt werden. Die Terminvereinbarung dazu ist ab sofort in der Beratungsstelle möglich.

Kontakt: Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald, Saint-Péray-Straße 9, 64823 Groß-Umstadt, Kursleiterin: Bärbel Fischer und Anja Schnellen, Telefon: 06078/759047, E-Mail: kontakt@hospizverein-vorderer-odenwald.de, Internet: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de.

(Text: PM Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V.)