Wiesbaden: Fördermittel für kulturelle Integrationsprojekte

104
(Symbolfoto: PublicDomainPictures auf Pixabay)

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat im Jahr 2022 Mittel in Höhe von 50.000 Euro für kulturelle Projekte bereitgestellt, die dem interkulturellen Austausch dienen und den Zugang zu Kulturangeboten und Kultureinrichtungen erleichtern.

In einer ersten Runde konnten mit knapp der Hälfte des Etats vier Projekte gefördert werden, die Menschen mit Migrationshintergrund eine bessere kulturelle Teilhabe ermöglichen. Zur zweiten Jahreshälfte wird jetzt eine weitere Ausschreibungsrunde gestartet.

Die Förderrichtlinien wurden zwischenzeitlich angepasst. Das Programm, das ursprünglich für geflüchtete Menschen aufgelegt wurde, berücksichtigt inzwischen auch alle, die schon länger hier leben und einen erschwerten Zugang zu kulturellen Angeboten haben.

Anträge für Projekte können an das Kulturamt, Schillerplatz 1-2, 65185 Wiesbaden, E-Mail: kulturfoerderung@wiesbaden.de, gerichtet werden. Dazu ist ein neu erstelltes Antragsformular (https://www.wiesbaden.de/kultur/kulturfoerderung/kulturfoerderung-stadt/foerderprogramme.php) zu verwenden. Einsendeschluss ist Donnerstag, 25. August. Die Projekte müssen in 2022 begonnen werden, aber nicht abgeschlossen sein.

Über die Anträge befindet ein ämterübergreifendes Gremium im September. Bei der Auswahl der kulturellen Projekte wird besonders Wert auf die Begegnungen und den gegenseitigen Austausch mit Geflüchteten oder Menschen mit Migrationshintergrund gelegt. Ziele sind auch die Schaffung von Zugängen für Neuzuwanderer zu den kulturellen Einrichtungen, die Sichtbarmachung der Herkunftskultur und der interkulturelle Austausch zwischen Alteingesessenen und Zugewanderten.

Beispiele geförderter Projekte, die Förderrichtlinien und das neue Antragsformular können auf wiesbaden.de unter „Integration durch Kultur“ abgerufen werden.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)