Waldbrand bei Königstein: Polizei bittet um Hinweise

176
Symbolbild Waldbrand (Foto: Royber99 auf Pixabay)

Nachdem am Donnerstag (11.) ein Waldbrand bei Königstein für einen mehrere Stunden andauernden Feuerwehreinsatz sorgte, bittet die Polizei um Hinweise.

Gegen 8.45 Uhr wurde eine Rauchentwicklung im Waldgebiet nördlich von Königstein gemeldet. Nachdem die entsprechende Stelle lokalisiert werden konnte, wurde festgestellt, dass es im Bereich einer Schneise westlich des Tillmannswegs brannte. Das Feuer breitete sich auf eine Fläche von insgesamt etwa vier Hektar aus und konnte am Nachmittag schließlich eingedämmt werden. Neben einer Vielzahl von Einsatzkräften verschiedener Feuerwehren kam auch ein Polizeihubschrauber aus Rheinland-Pfalz bei der Brandbekämpfung zum Einsatz, der aus dem Billtalweiher Wasser entnahm.

Die B8 war in Folge des Einsatzes, der bis in die Abendstunden andauerte, im Bereich der Billtalhöhe über mehrere Stunden gesperrt. Mehrere Feuerwehrleute mussten – unter anderem aufgrund von Rauchgasintoxikation – medizinisch versorgt werden.

Zur Brandursache ermittelt die Bad Homburger Kriminalpolizei. Eine vorsätzliche Brandlegung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Personen, die im genannten Bereich Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

(Text: PM Polizei Westhessen)